Leichtathletik TSV Ilshofen

kila



Bericht beim WLV


300 Kinder, 40 Helfer und jede Menge Bananenkartons

Auftakt der diesjährigen Kinderleicht-Athletik-Unterwegs-Aktion in Ilshofen.

Die vom Württembergischen Leichtathletik Verband (WLV) ins Leben gerufene Aktion startete in diesem Jahr beim TSV Ilshofen. Teilgenommen haben die Grundschulklassen der Hermann Merz Schule, der Maria-Montessori-Schule sowie die Schmerachschule Eckartshausen/Oberaspach.

Die Kinder lernten an 7 Stationen die Vielfallt der Leichtathletik kennen: Vom Hindernislauf („Schnell weg, schnell drüber und schnell weiter“) über Stabsprung („mit Stäben über Gräben“) und Wurf mit unterschiedlichsten Gegenständen („1,2,3 – dann fliegt das Ding“) bis zur „Formel Eins“ und „Auf- und Abbaustaffel“ wurden Trainingsmöglichkeiten zum Kinderleichtathletik-System vorgestellt. Aber auch „klassische“ Leichtathletikdisziplinen wie 50m Sprint und Weitsprung wurden kindgerecht verpackt.

Beeindruckend für die Kinder (und Helfer) waren die Demonstrationen von Rene Stauß (aktiver Zehnkämpfer und beim WLV verantwortlich für die Kila-Unterwegs-Aktion), der beim Wurf und Weitsprung zeigte, wie weit ein Topathlet springen und werfen kann.

Zu Gast war auch der Ehrenpräsident des WLV, Karl-Heinrich Lebherz, der sich in einer kurzen Ansprache für die Ausrichtung und gute Organisation der Veranstaltungen bedankte.

Für die Kinder war das ein gelungener Sporttag, bei dem sie trotz des etwas unangenehmen Wetters reichlich Spaß an der Leichtathletik, der noch immer wichtigsten olympischen Sportart, gefunden haben.

Für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung haben die vielen freiwilligen Helfer gesorgt. Für die Stärkung zwischendurch sorgten der LBV-Markt Ilshofen, der Regionalmarkt Hohenlohe und die Bäckerei Kretzschmar, die mit ihren Spenden die Aktion unterstützten.

Hier geht es zu den Bildern   



www.leichtathletik-ilshofen.de
Impressum