Leichtathletik TSV Ilshofen

Wettkampfjahr 2011


Stadtlauf Ilshofen:

10 Kids aus den Leichtathletikgruppen am Start....

Bei tollem Laufwetter haben zehn Kider aus unseren beiden Leichtathletikgruppen beim Stadtlauf mitgemacht.
Besonders toll war die Teilnahme userer "kleinen Mädels":
Beim Bambinilauf (1000m) waren alle Starter der Altersklasse Schülerinnen F aus unserer Gruppe(in Reihenfolge des Zieleinlauf) :  Mona Weber, Jasmin Yilmaz, Leoni Wied, Johanna Bullinger (leider waren unsere "kleinen" Jungs nicht so mutig!!!)
Bei den Schülerinnen D war Lisa Weber am Start, bei den Schülern D Manuel Bast und Gerog Rode.

Im Jugendlauf (2000m) Starteten Clemens Nagel (Schüler B) sowie Florian und Felix Weber (beide Schüler A).
 
Glückwunsch an alle Teilnehmer,  super Leistungen !!!!

bambini


schueler

Frankenmeisterschaft einzel Crailsheim:

3 Podiumsplätze für unsere Kids....

Bei der Frankenmeisterschaft der Einzeldisziplinen in Crailsheim war unsere Gruppe mit 4 Startern vertreten, im Gegensatz zu den bekannten Drei- und Vierkämpfen wurden hier alle Disziplinen einzeln gewertet. Die Teilnehmer konnten selber aussuchen an welchen Wettbewerben sie mitmachen wollten (lediglich der Zeitplan machte einige Einschränkungen: druch den vorgegebenen Ablauf waren nicht alle Kombinationen möglich...)
So starteten unsere Athleten:                   
Sarah Rode:     50m Hochsprung und Weitsprung
Jan Aigner :     1000m und Ballwurf
Felix Weber:     Hochsprung
Florian Weber: 1000m
frankenmeisterschaft

Sarah hat zum ersten mal an einem Hochsprungwettbewerb teilgenommen und mit übersprungenen 1,15m den 3. Platz belegt.
Jan schaffte mit der tollen Weite von 36,5m den Einzung ins Wurffinale!
Für Felix war es die erste Belastungsprobe nach seiner Trainingsverletzung und hat trotz zweier Wochen ohne Training mit 1,50m den zweiten Platz belegt...
Florian konnte seine tolle Zeit von der Stadtmeisterschaft nicht unterbieten und landete mit guten 3:02,77s auf dem 3.Platz.

Alle Ergebnisse unter: http://www.tsvcrailsheim-leichtathletik.de



Stadtmeisterschaft Crailsheim:

Florian erreicht neue Kreis-Bestleistung im 1000m Lauf...

Verstärkt durch die Mädles vom TSV-Turn-Team haben 12 Ilshofener Leichtatheltik-Kids bei der Stadtmeisterschaft in Crailsheim teilgenommen und super abgeschnitten.
Die Turnerinnen nutzten den Wettkampf als Vorbereitung für ihre Mehrkampfmeisterschaften, an den Start gingen:
Mare Kappes, Selina und Alisa Breuniger, Anne Lehman und Madleen Bauer.
Von unserer Leichtathletikgruppe waren dabei: Georg Rode, Martin Buth, Clemens Nagel, Florian, Felix und Lisa Weber. Als Wettkäpfe wurden angeboten:
Dreikampf (Sprint - Wurf -Weitsprung)
Rundenlauf (800 / 1000m je nach Altersklasse)
Sprinteinzelwertung (die besten Sprinter aus dem Mehrkampf durften nochmal gegeneinander laufen...)
teilnehmer_crailsheim

Mara Kappes siegte im 3-Kampf und gewann zusätzlich den Sprintpokal Ihrer Altersklasse mit der neuen Kreis-Bestzeit von 13,42s. Beim Sprintfinale der Schülerinnen A gelang den Turnermädles fast ein 3-fach-Sieg: Selina Breuniger ereichte den 2. und Alisa Breuniger den 4.Platz...

Felix musste sich mit einem gutem Mehrkampf nur seinem "Dauerrivalen" Lukas Holz geschlagen geben und landete wie Georg auf dem 2.Platz der jeweiligen Altersklasse.
Clemens schaffte im Dreikampf - wie auch im Sprintfinale - den 4.Platz. Beim Sprintfinale konnten die Plätze 3-5 nur durch das Zielfoto vergeben werden alle 3 Läufer kamen innerhalb weniger hundertstel Sekunden ins Ziel...
Martin belegte bei seinem Dreikampf den 5.Platz,Lisa landete auf dem 6.Platz und stellte beim abschliesenden 800m-Lauf eine neue Bestleistung auf (3:46 min).
Florian konnte verletzungsbedingt nur am 1000m Lauf teilenehmen - stellte hier aber gleich einen neue Kreisbestleistung und blieb zum ersten mal unter 3 Minuten.

Sprintwertung:

AltersklassePlatzierungNameZeit / s
SchüA 100m3Felix Weber13,28
SchiA  100m1Mara Kappes13,42

2Selina Breuninger14,07

4Alisa Breuniger14,28
SchüB 75m4Clemens Nagel11,24
SchiB  75m5Madleen Bauer10,82
SchüD 50m5Georg Rode9,31

Rundenlauf:

AltersklassePlatzierungNameZeit / min
SchüA 1000m1Florian Weber2:59,67

6Felix Weber3:23,47
SchüC 1000m11Martin Buth4:48,12
SchüD 1000m4Georg Rode4:37,21
SchiD    800m8Lisa Weber3:46,04


Dreikampf:

AltersklassePlatzierungNamePunkte
SchiD  W08 6Lisa Weber544
SchüD M092Georg Rode761
SchüC M105Martin Buth684
SchüB M124Clemens Nagel1057
SchiB  W133Madleen Bauer1289
SchüA M142Felix Weber1357
SchiA  M142Selina Breuniger1322

3Alisa Breuniger1318

4Anne Lehmann1314
SchiA  M151Mara Kappes1477

Komplette Ergebnisliste


Schüler-Pfingstlauf in Braunsbach:

Felix verteidigt seinen Sieg aus dem letzten Jahr, Lisa gewinnt ihre Altersklasse....

Bei bestem Laufwetter starteten Felix und Lisa beim Pfingstlauf in Braunsbach. Für die Kinder wurden dort drei Strecken angeboten: 400m für Baminis (4-7Jahre)  - 800m für 8 bis 10-Jährige und 1400m für die Ältern (bis 14).
Insgasammt waren ca. 40 Kinder am Start. Überraschend konnte sich Lisa in ihrer Altersklasse druchsetzen und hat deutlich gewonnen. Für Felix galt es den Sieg aus dem letzten Jahr zu wiederholen - das schaffte er ach ziemlich deultich bis kurz vor dem Ziel, dann wurde es überraschend nochmal ziemlich eng als ein Konkurrent zum Zielsprint die deutliche Lücke zulief . Aber unser Felix hat es geschafft - puh! das war knapp......
Zur "Belohnung" gab es neben Urkunden und Medallien  noch einen Preis zum aufessen (gebackenen 1, 2 und 3) - war sehr lecker......


zwei_sieger


1. Frühlingsmeisterschaft TSV Ilshofen

hier geht es zur extra Seite



Schülertriathlon HMS Ilshofen

..."Florinator" wieder mal nicht zu stoppen....

Wieder hat das Wetter beim Ilshofener Schülertriatholn mitgespielt - so macht ein Triathlon richtig Spaß!
Obwohl sich die Einzeldisziplinen (50/100m Schwimmen - 5km Rad - 800/1600m Laufen) relativ "leicht" anhören, hat es so ein Triathlon richtig "in sich": zunächst gilt es die Schwimmstrecke (in ziemlich kaltem Wasser) zügig hinter sich zu bringen und dann möglichts schnell auf Rad zu wechseln - hier zeigen sich dann die ersten Unterschiede:
1. wer kommt am besten aus dem Schwimmbecken - vom Schwimmen außer Atem fällt das klettern aus dem Becken nicht immer leicht....
2.  Abtrocken und Umziehen oder "nur Schuhe an, T-Shirt über und weiter" - in der Wechselzone wurde zum Teil viel Zeit aufgeholt oder "vertrödelt"

Auf der Radstrecke nach Ilshofen galt es die Kräfte gut einzuteilen - hier sind zwei Steigungen zu bewältigen zudem ist die Strecke aufgrund vieler enger 90°-Kurven ziemlich schwierig zu fahren - am allerwichtigsten ist hier heil am Sportplatz anzukommen und noch ein paar "Körner" für das Laufen übrig zu lassen.

Beim Wechsel zum Lauf zeigt sich dann auch die Schwierigkeit beim Triathlon:
Hier noch mal richtig Gas geben fällt allen schwer....aber alle sind ins Ziel gekommen und wurden dort von vielen Zuschauern empfangen....

Von unserer Gruppe waren am Start (nach Alter geordnet):
Lisa Weber   (zum ersten mal 50 m am Stück geschwommen !!!!)
Georg Rode
Katharina Keller
Julia Weber
Florian Weber  (wieder mal super schnell im Ziel / konkurenzlos in seiner Altersklasse - trotz doppelter Schwimm und Laufstrecke war beinahe Gesammtschnellster.....)

Alle haben super gekämpft und toll abgeschnitten........

tri


3. Lauf zum 3-Berge-Cup 2011 in Obersontheim

...super Platzierungen für unsere Läufer-Kids...

Bei tollem Osterwetter bildete der Lauf in Obersontheim den Abschluss zum diesjährigen 3-Berge-Cup. Unsere Läufer konnten trotz des sonnig-heißem Wetter ihre Leistung Abrufen und haben wieder mal super Platzierungen erlaufen. Besonders für unsere Lisa hat sich die "harte" Trainingswoche mit vielen zusätzlichen Trainingseinheiten ausgezahlt: Sie konnte nicht nur Ihren Platz in der Gesamtwertung verteidigen, sie konnte sogar die bisherige Zweitplatzierte verdrängen und landet überraschend auf dem 2. Platz der Gesamtwertung.....
Mit einem starken Finish sicherte sich Martin den 3.Platz in der Tageswertung und wurde auch in der Cup-Wertung 3.!!!!
Unsere Großen hatten auf der 5 km-Strecke mit dem "etwas zu viel an Sonne" zu kämpfen - hier galt es erst mal gesund ins Ziel zu kommen....
Florian konnte sein Ziel (3. Platz in der Gesamtwertung) erreichen, seine Punktgleichen Konkurrenten hatter er das ganze Rennen über sicher im Griff. Für den Tagessieg seiner Altersklasse reichte es diesmal nich, da musste er sich um 10s geschalgen geben und landete auf dem 2.Platz. 
Felix hat bei diesem schwierigen Lauf eine neue 5km-Bestzeit (22:08) erreicht und landete in der sehr stark besetzen Altersklasse auf dem 5. Platz.
martin_sprintmartin_sieger
lisa_siegerflo_sieger


2. Lauf zum 3-Berge-Cup 2011 in Sulzdorf

...Flori läuft zum ersten mal unter 20 Minuten...


Bei etwas kühlerem Wetter als in Michelbach gingen unsere Läufer wieder an den Start:
Unser "Wettkampfteam" wurde diesmal durch Mona verstärkt (leider war sie am ersten Lauf krank...)
Lisa kam als 5. nach ihrer langjährigen Dauerrivalin Saskia Vahrenhost ins Ziel, beide liegen in der Gesamtwertung Punktgleich auf dem 3.Platz - hoffentlich reicht das nächste Woche fürs Siegertreppchen!
Georg hat wie Martin den 4.Platz belegt in der Cup-Wertung liegen sie jetzt ebenso jeweils auf dem 4.Rang......
Florian und Felix haben auf der 5km Stecke Strecke ihre Leistungen aus Michelbach nochmal verbessert, Flori hat mit 19:19 eine neue Bestleistung aufgestellt und blieb zum ersten mal über die 5km-Strecke unter 20 Minuten. In der Cup-Wertung liegt er bei der 5km-Wertung Punktgleich auf dem 3.Platz (Gesamtplatzierung aller Altersklassen). Da muss er nächste Woche in Obersontheim nochmal richtig angreifen....

Hier alle Ergebnisse:
Mona:   9. W5
Lisa:     5. W8
Georg:  4. M9
Martin:  4. M10

Florian:  1. M16   (19:19)
Felix:     3. M16   (22:27)




1. Lauf zum 3-Berge-Cup 2011 in Michelbach

...bei perfektem (Lauf)-Wetter super Leistungen gezeigt...


Bei super Wetter (für die "Großen" war es fast schon zu heiß) konnten unsere Wettkämpfer wiedermal zeigen was in Ihnen steckt: Martin, Lisa und Georg starteten über die 800m Strecke und alle haben super Rennen abgeliefert. Inzwischen können alle drei Ihr Rennen so einteilen, dass sie bis zum Schluß ein gleichmäßig hohes Tempo halten können!!! Da sind wir schon auf die nächsten Wettkämpfe gespannt....

Florian und Felix sind auf der 5km Stecke Strecke gestartet (für Felix war des der erste 5km-Lauf). Trotz der recht anspruchsvollen Strecke mit vielen Steigungen haben sie tolle Zeiten erreicht - zumal Flori noch ein Problem mit der Streckenführung hatte und versehentlich auf die 10km Streck abgebogen war und ein kleines Stück zurücklaufen musste. Den Sieg der M16-Altersklasse konnte sie unter sich ausmachen - da blieb für Felix wiedermal "nur" der 2.Platz......


Hier alle Ergebnisse:

Lisa:     5. W8
Georg:  4. M9
Martin:  8. M10

Florian:  1. M16   (20:31)
Felix:     2. M16   (22:32)


Hallensportfest Crailsheim 19.03.2011

...erster Leistungstest im neuen Leichtathletikjahr...

Das Hallensportfest in Crailsheim ermöglichte einen ersten Leistungstest im neuen Jahr. Hier konnten die Teilnehmer zeigen wie gut sie über den Winter gekommen sind...
Leider waren von unserer Gruppe (wieder einmal) nur sehr wenige Starter vertreten.
Es hat sich wieder mal gezeigt, dass ich unsere Ilshofener Athleten nicht verstecken müssen: alle fünf zeigten super Leistungen. Im vergleich mit bisherigen Wettkämpfen wurden tolle Steigerungen erziehlt:
Felix im Hochsprung 1,55m (bisher 1,40m)
Florian im Kugelstossen 9,44m (alt 8,5m)
Beim 1000m-Lauf siegte Florian mit 3:23 suverän, wurde aber nicht richtig gefordert und lief noch sehr entspannt......

Bei den jüngern fehlen noch entsprechende "Vergleichswerte": für Martin war es der erste Leichtathletikwettkampf, den er super gemeistert hat - ganz toll war sein 1000m-Lauf: hier hat er trotz seines viel zu hohen Anfangstempo bis zum Schluss duchgehalten......

Hier die Ergebnisse unserer Starter:
W8:
Lisa:   3-Kampf:  8.  (11,27 - 2,44 - 9,12)     600m: 6.   (3:02,00)
M9:
Georg: 3-Kampf: 5.  (9,44  -2,93 - 17,97)     800m: 4.   (3:24,40)
M10:
Martin: 3-Kampf: 9.  (9,17 - 2,85 - 16,00)   1000m: 7.   (4:37,80)
M14:
Felix:      2x50m: 3. (14:72)  Hoch: 2. (1,55)  Kugel: 4. (7,82)   1000m:  2. (3:40,90)
M15:
Florian:  2x50m:  2. (14,55)  Hoch: 2. (1,45)  Kugel: 2. (9,44)   1000m:  1. (3:23,80)


Ergebnisslisten TSV-Crailsheim Mehrkampf

Ergebnisslisten TSV-Crailsheim Einzel

Bilder TSV-Crailsheim

www.leichtathletik-ilshofen.de
Impressum