Leichtathletik TSV Ilshofen

Wettkampfjahr 2012



Leitchathletik 3-Kampf Tüngental:

3 Mädels vertreten unsere Gruppe erfolgreich....

Beim Schüler-3-Kampf in Tüngental starteten unsere U10-Mädels zum Saisonabschluß. Bei einem gut organisierten Wettkampf hatten unsere Mädels Spaß beim Sport und zeigten super Leistungen.
Nachdem wir im Training hauptsächlich das "Neue Wettkampfsystem Kinderleichtathletik" trainieren war die Umstellung auf den klassischen Dreikampf ein Herausforderung, die unsere jungen Athletinnen suverän meisterten.  So erziehlte Lisa mit ihren 18m beim Ballwurf die größte Weite in ihrer Alterskalsse und belegt damit des ersten Platz in der diesjährigen Kreisbestenliste.
Am Start waren: Matthea Nagel, Lisa Weber und Pauline Ziegler  
tuengental

Stadtlauf Ilshofen:

Bei bestem Laufwetter starten  22 junge Leichtathelten....

Beim 1. B +S Stadtlauf waren aus unseren Leichtathletikgruppen 22 junge Athletinnen und Athleten am Start:
Schülerlauf 2000m:  
Felix Weber, Clemens Nagel, Manuel Bast, Georg Rode und Angelique Mechnich
Bambinilauf 1000m:
Julian Byrdus, Paul Höhne, Lisa Weber, Pauline Ziegler, Matthea Nagel, Lorin Schuler, Stella Spintzyk, Mona Weber, Charlotte Höhne, Jasmin Yilmaz, Marcel Ehrhardt, Philo Arld, Ferdinand Bullinger, Noah Yilmaz, Johanna Bullinger.
5 km-Lauf:
Susanna Vollmann
10 km -Lauf:
Florian Weber

Bei insgesammt 44 Startern beim Schüler-/Bambinilauf  stellte unsere Gruppe fast die Hälfte aller Teilnehmer (20 bei Schüler + Jugendlauf)!!!!!!
stadtlauf

Kreismeisterschaft Main-Tauber-Kreis in Igersheim:

Felix holt den Titel im Vierkampf....

Beim den Leichtathletik-Kreismeisterschaften vom Main-Tauber-Kreis in Igersheim hat Felix zum ersten mal die 2000-Punkte-Marke geknackt und gewinnt den Titel im Vierkampf. Mit 12,3s im 100m-Lauf hat er eine neue persönliche Bestleistung geschafft! Im Hochsprung konnte er seine 1,64m aus Ellwangen wiederholen und scheiterte diesmal nur sehr knapp an der nächsten Höhe....
Beim Weitsprung machte sich der Verletzungsbedingte Trainingsausfall bemerkbar -leider hat der den Sprung über die 5m-marke verpasst....
Lisa konnte im Weitsprung eine neue Bestleistung erreichen (2,54m) und landete damit im Teilnehmerstarken Starterfeld auf dem guten 10.Platz.
igi1igi2


Wagenblastmeeting Essingen:

Leichtathletikwettampf aus Einzeldisziplinen....

Unsere großen Mädels (Mara, Alisa und Selina) starteten beim Wagenblastmeeting in Essingen. Hier wurden alle Disziplinen getrennt gewertet - im Gegensatz u den sonnst üblichen Mehrkämpfen.
Usere Starter im einzelnen:
Mara:  100m + Weitsprung
Alisa und Selina:    100m, Weitsprung und Kugel
Felix wollte beim Hochsprung starten, leider konnte er Verletzungsbedingt nicht antreten.

Die Bedingungen im Wettkampf waren etwas ungemütlich: viel Regen, Wind und niedrige Temperaturen erschwerten den Wettkampf, konnte unsere Mädles aber nicht von guten Leistungen Abhalten:
Selina: 3. 100m  // 3. Weitsprung  // 1. Kugel
Alisa:   5. 100m  // 5. Weitsprung //  2. Kugel
Mara:   1. 100m  // 2. Weitsprung
essingen


Olympiade TSV-Ilshofen:

Leichtatheltik-Team "underageseventeen" gewinnt....

In einem sehr spannendem Wettkampf konnte sich unser Olympia-Team gegen die starke Konkurrenz durchsetzen:
Die Endscheidung um die Medallienwertung fiel erst im letzen Wettkampf, der 4x 50m Staffel. Hier dominierte unsere Mannschaft und schaffte den fast schon verlorenen Gesammtsieg ("die Sau ist unser").
Hier alle Team-Medallien:
Gold: Dreisprung und Sprint-Staffel
Silber: Basketball
Bronze: Eislauf
Diese tolle Teamleistung bestätigt unsere bisherige Meinung, dass die Leichtathletik die vielseitigste Sportart ist und keine Konkurrez aus Fußballern und Turnern scheuen muss....
olympia


Stadtmeisterschaft Crailsheim:

Premiere: 1.Leichtatheltik Team-Wettkampf....

Super Merkampfergebnisse....

Zum ersten Mals startet unsere Leichtahtletikgruppe beim neuen Kinderleichtathletiksystem bei dem die Wettkämpfe als Manschafftswettkampf durchgeführt werden: Zum Wettkampf gehörtern Weistprungstaffel, Hindernisstaffel (über Bananenkisten), Ballwurf und 6x50m Rundenstaffel.
In unserem Ilsi-Kids-U10-Team starteten: Matthea Nagel, Pauline Ziegler, Lisa Weber, Paul Höhne, Julian Byrdus und Sebastian Bauer. Bis auf Lisa war dies ihr erster Wettkampf! Unser Team belegte hier den 4.Platz.
Im U12-Team starteten: Manuel Bast, Georg Rode und Erwin Wegner. Da wir hier keine komplette 6-Mannschaft stellen konnten wurde eine Startgemeinschaft mit zwei jungen Athleten der WGL-Schwäbisch Hall gebildet. Dieses Team wurde ebenfalls 4. der Altersklasse.

Abgerundet wurde der Wettkampf durch den "klassischen" 3-Kampf (Sprint, Weitsprung und Kugel/Ball) für die älteren Jahrgänge.
Hier starteten für Ilshofen: Clemens Nagel (U14), Selina und Alisa Breuninger (beide U16) und Mara Kappes (U18)
Clemens erreichte mit der größten Weitsprung-Weite (4,46m) den 2. Platz im Dreikampf
Selina und Alisa überzeugten im 100m-Lauf (mit 13.77s und 14.18s die Schnellstes Ihres Jahrgangs) und belegten den 2. und 3. Platz im 3-Kampf.
Mara wurde mit zwei Tages-Bestleistungen (Schnellste über 100m / 12.95s und Beste im Weitsprung / 4,80m) Stadtmeisterin im Dreikampf.
Glückwunsch an alle unsere Athleten für die tollen Leistungen!!!!
cr1cr2


Sparkassen Meeting Ellwangen:

Super Wetter - super Wettkampf....

Bei tollem Wetter war das Sparkassen-Meeting in Ellwangen ein super Wettkampf unter "Profibedingungen" (elektronische Zeitmessung...), bei dem wir auch Gelegenheit hatten den "großen" Leichtathleten zu zu schauen...
Von TSV am Start waren:
Laufzweikampf (50m + 800m):
Mathea Nagel, Lisa Weber, Erwin Wegner
Vierkampf (Sprint, Hoch, Weit, Wurf/Kugel):
Selina Breuniger, Clemens Nagel, Felix Weber
1500m:
Florian Weber

Für die Jüngern (U10 / U12) bot sich mit dem Laufzweikampf ein guter Einstieg in die  "Wettkampfleichtathletik" im Gegensatz zu der Mannschaftswertung in dem neuen Kinderleichtatheltiksystem wurde hier einzeln gewertet. Lisa konnte ihre bisherige 800m Zeit deutlich verbessern (3:29); für Erwin (er hat seine 50m Zeit vom Kreiskinderturnfest um 0,6s verbessert)  und Mathea war es der Wettkampf über die 800m  Strecke.

Bei unseren Mehrkämpfern fielen die guten Leistungen im Hochsprung auf - hier zeigt sich wie wichtig unsere neue Hochsprunganlage für das Training ist: Felix hat sich auf 1,64m gesteigert - leider hat er sich bei seinem Versuch über die 1,68 verletzt und konnte daraufhin beim Sprint und Weitsprung seine bis dahin super Mehrkampfplatzierung nicht halten, belegte aber trotzdem den 8.Platz.
Clemens hat mit 41,5m eine super Wurfleistung gezeigt und seine Weite vom letzten Jahr um 6m gesteigert und ladete mit übersprugenen 1,24m auf dem 8.Patz im Mehrkampf.
Selina zeigte im Vierkampf durchweg solide Leistungen (übersprungene 1,32m im Hochsprung !) und erreichte im starken Teilnehmerfeld einen sehr guten 6. Platz.

Florian versuchte sich zum ersten mal über die 1500m Strecke und hat mit 4:42 min eine super Zeit gelaufen
 - damit hat der die Qualifikation zur Landesmeisterschaft nur knapp verpasst....

Bei allen Teilnehmern zeigt sich wie wichtig solche Wettkämpfe sind: immer wieder werden hierbei neue Bestleistungen erreicht (siehe auch : "Vereinsrekorde")
ellwangen

Kreiskiderturnfest Ilshofen:

Nicht alle hat der Regen abgeschreckt....

Bei kühlen Temperaturen und Dauerregen hatte das Kreiskinderturnfest keine guten Bedingungen für die leichtathletischen Wettbewerbe.
Trotzem haben die Kinder einen tollen Wettkampf abgeliefert.
Von unserer Gruppe waren am Start:
Lisa Weber, Hanna Plän und Erwin Wegner. Lisa musste im 3+Eins Wettkampf antreten und konnte die "Turnübung" aufgrund einer Handgelenksverletzung leider nicht mitmachen - leider fehlten ihr die Punkte für die Gesammtwertung. Immerhin erzielte sie mit 17m die (mit Abstand) größte Wurfweite Ihrer Altersklasse.....
Hanna und Erwin starteten im Leichtatheltik-Dreikampf und absolvierten hier ihren 1. Wettkampf

kktf


Drei-Berge-Cup Obersontheim 07.04.12:

3. Lauf im diesjährigen Cup....

Wie schon letzte Woche in Sulzdorf war es auch hier sehr kühl - as die Kids nicht davon abhielt super Leistungen zu zeigen: Wieder waren unsere Leichtathletikgruppe durch drei Starter vertreten: Erwin, Florian, Felix.

Erwin startete auf der recht anspruchvollen 2000m Strecke und kam auf den 5. Platz seines Jahrgangs. In der Gesammtwertung des 3-Berge-Cups landete auf dem 3 Platz!!!
 
Florian startete diesmal über die 5 km und hat "wieder mal" seine Altersklasse gewonnen. Felix schaffte über die 5 km eine neue Bestzeit, leider war bedingt durch seinen krankheitsbedingten Trainingsrückstand nicht mehr "drin".

Gratulation an alle Teilnehmer zu den tollen Leistungen.....
oso1oso2oso3


Drei-Berge-Cup Sulzdorf 31.03.12:

2. Lauf im diesjährigen Cup....

Bei recht kühler Witterung mit sehr ungemütlichem Wind haben 3 Starter von unserer Leichtathletikgruppe am Sulzdofer Lauf teilgenommen:
Georg, Erwin und Florian (diesmal hat es Felix "erwischt": er ist kranheitsbedingt "ausgefallen").
Wie schon in Michelbach landete Georg auf dem 6. Platz seiner Altersklasse. Erwin hat mit einem super 2. Platz den Sprung aufs Siegertreppchen geschafft!
Florian hat bei seinem ersten 10 km Lauf seine Altersklasse deutlich gewonnen und pulverisierte mit 41:52 den "Familienrekord" (da kommt nicht mal mehr Onkel Peter mit...)
sul1sul2


Drei-Berge-Cup Michelbach 24.03.12:

Auftakt zum diesjährigen Cup bei bestem Laufwetter....

Mit kleiner Mannschaft hat unsere Trainigsgruppe am auftakt zum 3-Berge-Cup teilgenommen:
Gerorg und Manuel starteten über die 800m, für Erwin galt es die 1600m Strecke zu bewältigen. Felix startet wie schon letztes Jahr über die 5km. Unsere "Dauerläufer" Florian und Lisa konnte Krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.
3bergecupstarterinmechelbachMauel und Gerorg waren unseren ersten Starter, hierbei landete Mauel auf dem 4. und Gerorg auf dem 6. Platz Ihres Jahrganges.
Erwin musste auf die 1600m Strecke (hier war er im jüngsten Jahrgang) und belegte den super 3. Patz !!
Felix landete im 5 km Lauf auf 12 Platz der Gesammtwertung und schaffte mit 22:05 eine neue persönliche Bestzeit über diese Strecke - leider verhinderte eine etwas unglückliche Renneinteilung eine noch bessere Platzierung.....
Da sind wir schon alle gerspannt was uns bei den nächsten Läufen erwartet - vieleicht können wir den Ilshofener Starterkreis noch etwas vergrößern.....
www.leichtathletik-ilshofen.de
Impressum