Leichtathletik TSV Ilshofen
Wettkampfjahr 2014


unsere letzten Jahre:  2013   2012   2011   2010

Muswiesenlauf:

..neue Laufstrecke - gewohntes Muswiesenwetter:

Bei gutem Laufwetter (geregnet hat es nur vor und nach den Läufen) waren leider nur wenig aus unseren Leichtathletik-Gruppen am Start - dafür etliche der neuen Lauftreff-Shirts:
muswiese

Von unseren LeichtathletenInnen waren am Start: Lisa Weber, Susanna Vollmann, Felix und Florian Weber. Weitere Starter vom Lauftreff/TSV: Leonie Schwärzel, David Rode, Elke Hummel, Sabine Stahn, Wolfgang Bräuner, Armin Rehberger und Martin Weber.
Unsere "Stockerl-Plätze":
Ganz besonders erfolgreich waren unsere (Dauer-)Läuferinnen auf der 5km Strecke:
Leoni 2. Platz Gesammtwertung  und Susanna  1.U18 (3. Platz Gesamtwertung); auch einnem tollen 3. Platz (U16) erreichte David.
Bei den 10'ern wude Elke 2.W50 und Sabine 3.W55


Stadtlauf Ilshofen:

..neuer Teilnehmerrekord beim Bambinilauf:

Bei tollem Herbstwetter hatten wir beim Bambinilauf mit 61 Startern eine Rekordbeteiligung!
Beim Schülerlauf waren 23 Jungs und Mädels am Start. Aus unserer Leichtathletikgruppe waren 23 StarterInnen dabei (einige Ehemalige mit eingerechnet). Der Lauf war wie jedes Jahr eine super Sache: ausdauernd Laufen macht also doch Spaß - zumindest beim Zieleinlauf....
Unser Läufer-Kids sind super gelaufen! Gratulation zu den tollen Zeiten und Platzierungen - Ergebnisse auf der Stadtlauf-Seite.

bambinilauf

Feriensportfest(e) Flein:

..Leistungstest zum Ferienende:

Zum Ferienende waren drei unserer Mädels in Flein unterwegs: Susanna  startete beim 3.Feriensportfest - Alina und Lisa bei der 4. Veranstaltung der Fleiner Serie - leider war der letzte Wettkampf ziemlich verregnet, aber unter unserem "Sonnenschutz" lies es sich einigermaßen aushalten.....
Unsere Mädels zeigten tolle Leistungen: Susanna wurde beim 5000m Lauf erste Ihrer Altersklasse. Lisa startete über 50m und 800m (gemischte Wettkämpfe, Ergebnisslisten stehen noch aus). Alina versuchte sich neben den 75m und 800m  zum ersten mal im 60m Hürdenlauf. Hier zeigte unser Ferien-Trainings-Programm Wirkung: Alina kam super schnell über die 6 Hürden und belegte den  1. Platz Ihrer Altersklasse.


starterali

regenzelt


Springermeeting Schrozberg:

..perfekter Sommerferienauftakt:

Zum ersten mal waren wir mit ein paar wenigen AthlethenInnen beim Springermeeting in Schrozberg. Zum Ferienbeginn wird hier alljährlich ein Wettkampf für Weit- und HochspringerInnen für die Altersklasse U12 und älter angeboten.
Aus unerer Guppe waren am Start: Lisa Weber (Weitsprung U12), Alina Etzel (Hoch- und Weitsprung U14) und Felix Weber (Hochsprung U18). Dieser Wettkampf war der pefekte Einstieg in unser Ferientraining - unsere AthletenInenn konnten hier den aktellen Leistungsstand Wettkampfmäsig erfassen lassen:
Alina schaffte mit 1,32m eine neue Bestmarke im Hochsprung (2. Platz) und den 1.Platz im Weitsprung. Lisa kam mit ebefalls Wettkampfbestweite 3,55m auf den 3.Platz und Felix saffte es nach einem jahr Trainings- und Wettkmapfpause mit noch ausbaufähiger Höhe auf den 1.Platz seiner Altersklasse.
Jetzt sind wir auf die Fortschritte im Ferientraining gespannt...
springer

Schüler-Duathlon HMS Ilshofen:

..viele Leichtathleten am Start super Leistungen":

Estmals wurder der Schülerduathlon in Ilshofen gestartet - war super Wettkampf 65 Kids am Start, super Wetter, super Leistungen der Teilnehmer und wesenlich Streßfreier für alle beteiligten als die letzten Jahre mit dem Start beim Freibad (Triathlon war natürlich noch besser).
Unsere LeichtathletenInnen zeigten vom Start weg, dass Laufen Ihr Element ist! Nach der Radrunde waren unser "großen" Mädchen und Jungs (Samantha, Alina, Lisa, Justin, Levin und Julian) noch ganz dicht zusammen - und alle brachten Ihre super Plazierungen sicher ins Ziel (leider ist noch keine Ergbniasliste "downloadbar").
Auch unsere "kleinen" Mädels, Tijana und Mona, erreichten Super Plazierungen: Tijana wurde 3. und Mona 6. (immerhin Jahrgangsschnellste!)
duathlon-teilnehmer

Stadtmeisterschaft Crailsheim:

..Bestmarke trotz "Hitzeschlacht":

Nach dem in Igersheim fast ertrunken sind,  herrschte in Crailsheim tollstes Freibadwetter.
Bei den Stadtmeisterschaften in Crailsheim wurde dieses Jahr für alle Altersklasse ein Dreikampf angeboten.  DA wir die letzen Wochen im "Dauer-Wettkampf-Einsatz" gewesen sind, starteten nur zwei Athletinnen:

In der Alterklasse U14 startete Alina Etzel, sie hat wie gewohnt eine starken Wettkmapf absloviert und mit 10,99s eine neue Sprintbestzeit (75m) erreicht. Mit 4,3m im Weitspung und 21m im Wurf erreichte sie in ihrer Alterklasse den 2.Platz!

Mara Kappes starteten in der Altersklasse U20 und belegte mit 12,6s im Sprint (100m), 4,77m im Weitspurng und 7,7m im Kugelstoß ebenfalls den tollen 2. Platz!
Ergebnislisten
 

stadtmeitserschaft


Kreismeisterschaften Igersheim:

..endlich wieder mit Jungs am Start - Alina schafft die Norm für die Württembergischen Meisterschaften:

Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft vom Main-Tauber-Kreis in Igersheim waren wir mit 6 Startern dabei:
unseren "Dauerstarterinnen" Mona, Tijana, Lisa und Alina wurden komplettiert von unseren "Neueinsteiger" Jacob und Henric. Für Jacob und Henric war es der erste "klassische" Leichtathletikwettkampf (sehr unvorbereitet, da wir die letzten Wochen unseren Kinderleichtathletikwettkampf vorbereitet hatten).
Alina wollte endlich die 1550-Punkte-Marke im Vierkampf knacken - bei den Witterungsbedingungen (statt dem üblichen Sonnenbrandwetter hatten wir in diesem Jahr Dauerregen) war das schwer, aber diesmal hat's gereicht: mit 1565 Punkten (neue Bestleistung im Sprint und Weitspung) schafft sie die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft - leider hat sie sich beim Hochsprung verletzt, sonnst wäre bestimmt noch mehr drin gewesen!
Unsere anderen AthlethenInnen starten im Dreikampf - zeigten super Einsatz und auch die Ergebnisse waren toll:
Jacob 5.M7, Lisa 7.W11, Henric 8.M10, Mona 13W8, Tijana 17.W9.

alleregen


Leichtathletiksportfest Ilshofen:

..Kinderleichtathletik ist super..

Bei bestem Sommerwetter veranstaltete der TSV Ilshofen am Sonntag, den 06.07. den ersten Kinderleichtathletikwettkampf nach den aktuellen Regeln des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV). Hierbei traten insgesamt 47 junge LeichtathletenInnen vom TSV Ilshofen und VfL Mainhardt als Mannschaften gegeneinander an. Ausgetragen wurde der Wettkampf für die Altersklassen U8, U10 und U12 (jeweils Jungs und Mädchen gemischt). Neben der Hindernisstaffel und dem Weitwurf, die es für alle Altersklassen zu absolvieren gab, wurde für die U8 der Zielweitsprung, für U10 die Weitsprungstaffel und für die U12er der Additionsweitsprung (hierbei werden die einzelnen Weiten eines Teams zum Mannschaftsergebnis addiert) angeboten. Zum Abschluss des Wettbewerbs wurde dann ein Team-Biathlon (Lauf-Wurf-Lauf) für die U8er und U10er sowie ein 1000m Stadioncrosslauf veranstaltet.

Bei den U8ern siegte der TSV Ilshofen vor der Mannschaft vom VfL Mainhardt, bei den U10ern konnten sich die Mainhardter vor den Ilshöfern durchsetzen.

Zusätzlich zu den Mannschaftswettbewerben galt es, bei der Sonderwertung „schnellster Sprinter“ / „schnellste Sprinterin“ die schnellsten Athleten der jeweiligen Altersklassen zu finden – hier wurde die Laufgeschwindigkeit im fliegenden Sprint von jedem Teilnehmer bestimmt.

Der Wettkampf in Ilshofen bestätigte die Neuerungen des „Wettkampfsystem Kinderleichtathletik“ des DLV: Im Gegensatz zu den klassischen Wettkämpfen ist hier deutlich mehr Abwechslung und Action geboten. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, bei der die Kinder trotz der Hitze super Leistungen erzielt haben.

Bei der abschließenden Siegerehrung gab es für alle Kinder Medaillen und Urkunden.

Ergebnisliste Teammehrkampf

Sonderwertung schnellster SprinterIn

Bildergalerie

ilsi_gruppeîlsi_zielweit
ilsi_crossilsi_warmup


Pfingstlauf Braunsbach:

7 Mädels am Start....

Unsere Leichtatheltik entwickelt sich immer mehr zum Mädchen-Wettkampf-Sport:
aus unserer Leichathlerikgruppe starteten: Samantha Edwards, Alina Etzel, Lisa Weber, Kristina Fischer, Tijana Etzel, Mona Weber und Carolin Fischer.
Bei über 30°C mussten unsere Jüngsten über die 800m starten (Carolin 5.W8, Mona 6.W8, Tijana 4.W9 und Kristina 4.W10) - die Älteren  liefen auf der 1400m Strecke (Samanta 1.W14, Alina, 1.W12, Lisa 2.W11). Trotz der großen Hitze sind alle super gelaufen - nach dem anstrengendem Lauf war das Eis besonderst lecker, das Kind bekommen hat. Gratulation zu den tollen Platzierungen - super Leistung; da sollten sich unsere Leichtathletik-Jungs ein Beispiel nehmen.....
mehr Bilder: dropbox

pfingstlauf

Sparkassenmeeting Ellwangen:

unsere Mädels waren spitze....

Am 31.05. waren wir mit einer reinen Mädchen-Mannschaft beim diesjährigen Sparkassenmeeting Ellwangen:
Alina Etzel (U14) und Julia Weber (U16) starteten im Vierkampf, Tijana Etzel (U10) und Lisa Weber (U12) im Laufzweikampf (50m + 800m), von unseren Großen startete Mara Kappes (U20) im Sprint und Weitsprung.
Im Vormittagsprogramm starteten unsere Vierkämpferinnen:
Julias erste Disziplin war der Weitsprung, hier zeigten sich die Nachwirkungen einer Schulverletzung - es war leider schon abzusehen, dass sie den Wettkampf nicht zu Ende bringen kann, nach dem Kugelstoß, in dem sie mit 6,80m eine neue Bestmarke erreichte, musste sie leider abbrechen.
Alina startete zum ersten Mal in der Altersklasse U14  mit dem 75m Sprint (11,35s), danach folgte der Hochsprung (1,28m) , mit dem 200g Ball erreichte sie 22,5m und im abschließenden Weitsprung schaffte sie mit 4,19m eine neue Bestleistung. Zusammen genommen erreichte sie mit 1541 Punkten den tollen 4. Platz im Vierkampf und verfehlte in ihrem ersten Wettkampf die Quali für die Württembergische Meisterschaft nur ganz knapp (1550 Punkte).
Das Nachmittagsprogramm startete mit dem Laufzweikampf: Lisa schaffte über 50m eine neue Bestleitung (8,83s) und über die 800m lief sie ein perfektes Rennen und blieb zum ersten Mal unter drei Minuten (2:59:95s) - die drittbeste Laufzeit aus allen Läufen ihrer Altersklasse.
Mara startete mit Weitsprung und belegte dort den 4. Platz, im 100m Sprint schaffte sie mit neuer Bestzeit von 13,17s den tollen 2. Platz.
Gratulation unseren Athletinnen für die tollen Leistungen!

ellwangen



3-Berge-Cup:

 19.04. Osterlauf Obersontheim....

Auch beim dritten Lauf hatten wir Glück mit dem Wetter (nach dem kalten Karfreitag war es richtig angenehm) mit geändeter Besetzung waren diesmal wieder 8 Kids am Start:
400 m:  Jette und Finn Kohlrautz, Maximilian Kulpik
800 m:  Tijana Etzel, Josias Bast
2000m: Lisa Weber, Alina Etzel und Manuel Bast

Glückwunsch an alle Kids - haben alle super gekämpft und hatten (hoffentlich) Spaß beim Laufen...

Auf der 5 km Strecke starteten: Florian und Felix Weber, Leoni Schwärzel, Wolfgang Bräuner

Bei den 10-ern waren unterwegs: Elke Hummel, Brigitte Weber, Arin Rehberger, Hans Bauer, Gerhard Wenzel und Martin Weber

Leider hat dieses mal nicht für ein Gruppenfoto gereicht.....
oso

3-Berge-Cup:

 12.04. zweiter Lauf in Sulzdorf....

Bei wieder perfektem Laufwetter waren 8 unser Kids am Start :
400 m:   Jette und Finn Kohlrautz, Maximilian Kulpik, Sophie Lindner
800 m.    Charlotte Höhne, Tijana Etzel 
1600 m:   Lisa Weber, Alina Etzel

Unser Läufer-Kids sind toll gelaufen  (Charlotte war leider nicht ganz fitt - hat ihren Lauf trotzdem gut ins Ziel gebracht)
War wieder eine tolle Veranstaltung - die Siegerehrung der Kids war (wie jedes Jahr) deutlich besser organisiert wie beim Michelbacher Lauf.
Jezt nochmal kräftig Luft holen, und dann get's nächste Woche zum Oberstontheimer Osterlauf....

Von unseren Großen Läufern starteten für und vom TSV Ilshofen:
Elke Hummel, Brigitte und Martin Weber, Hans Bauer (leider nicht auf dem Foto), Armin Rehberger und Gerhard Wenzel (alle 10 km)
Auf der 5km Strecke waren unterwegs: Leonie Schwärzel, Felix und Florian Weber
sulzdorf-kids

sulzdorf groß


Sportplatzpräsentation: 

Demotraining der LT-Gruppen

damit die Präsentation des neu gestalteten Vereinsheim und des neuen Trainigsplatzes nich ganz im Zeichen des Fußballs verläuft haben wir uns ganz kurzfristig zu einem "Demo-Mitmach-Training" enschlossen:
Mit den U8-U12 Gruppen zeigten wir die Vielseitigkeit unsers Trainingsgerätes "Bananenkiste" zuerst  beim Laufen:
Hindernisslauf, Hindernisstaffel, Transport-Paarlauf und Trumbaustaffel
Dann beim Werfen: Bananenkisten als Zielmauer zum einwerfen und als Weitenmarkierung
Zuletzt  als Hilfsmittel zum Sprung: Weit- und Hochweitsprünge in die Sandgrube
Parallel zu unseren Kinderleichtathleten (U8-U12) zeigten unsere älteren AthletenInnen wie die Leichtathletik dann beim Älterwerden mitwächst:
Hochsprung, Kugelstoß, Speerwurf.....

Als kleine "Motivationshilfe" beim Sprint kam usere Lichtschranke zum Einsatz: hier konnte jeder testen wie schnell er sprinten konnte (Flori war der schnellste mit knapp 31 km/h)

Zum Abschluß gabs noch das Rennen groß gegen klein (die Großen mit Bremsschirm-Handikap)

Die zwei Trainingsstunden vergiengen wie im Flug.......

mehr Bilder wie immer auf unserer "dropbox": https://www.dropbox.com/sh/rkym9u5jwzv83ph/nrDdmdWT_G (bitte ergänzen...)

demo-kids

3-Berge-Cup:

 05.04. erster Lauf in Michelbach....

Bei perfektem Laufwetter waren 6 unser Kids am Start (verstärkt wurde unser kleines Team durch Finns kleine Schwester Jette) :
400 m:   Jette und Finn Kohlrautz, Maximilian Kulpik
800 m.    Charlotte Höhne, Tijana Etzel (hier richtig geschrieben)
1600 m:   Lisa Weber

Von unseren Großen Läufern (Leichtathletik + Lauftreff + TSV)
5 km:   Florian + Felix Weber, Leonie Schwärzel
10 km: Brigitte und Martin Weber, Elke Hummel, Armin Rehberger

miba_kids

mehr Bilder wie immer auf unserer "dropbox": https://www.dropbox.com/sh/rkym9u5jwzv83ph/nrDdmdWT_G

Wettkampfauftakt 2014:

 09.03. Hallenwettkampf in Crailsheim....

Rekodbeteiligung beim diesjährigen Hallenwettkampf in Crailsheim: zum ersten mal haben wir es geschafft, in jeder Altersklasste eine vollständige Mannschaft (mind. 5 Kinder) zu stellen - insgesamt waren 21 junge LeichtathletenInnen aus unseren Trainingsgruppen am Start!
Beim Teamwettkampf am Start waren:
U8:    Macel Erhardt, Fabian Bauer, Hannes Herold, Korbinian Ziegler, Maximilian Klupik und Finn Kohlrautz
U10: Tijana Etzel, Mona Weber, Carolin Fischer, Charlotte Höhne, Lorin Schuler, Sebastian Lang und Florian Giede
U12:  Lisa Weber, Pauline Ziegler, Kristina Fischer, Sara Gide, Paul Höhne und Marian Offenbach
Der Teamwettkampf bestand aus: Sprint, Medizinballstoß, Weitsprungstaffel und den abschließenden Staffellauf (800m für U8/U10 / 1000M für U12), bei dem leider nur 4 aus jedem Team starten durften...
Unser Mannschaften waren gut dabei, unsere Jüngsten (alle zum ersten mal beim Wettkampf dabei) schafften auf Anhieb den 1. Platz!
Bei den Einzelwettkämpfen für die älternen Kinder waren Samantha Edwards (Kugelstoß und Sprint), Alina Etzel (Hochsprung, Sprint und 800m) und Julia Weber (Kugelstoß) am Start. Hierbei Sprang Alina mit neuer Bestleistung (1,31m) auf den dritten Platz (gleiche übersprungene Höhe wie die Zweitplatzierte). Julia ereichte ebenfalls mit neuer Bestleitung (6,58m) den 3.Platz im Kugelstoßen, Samantha hat die Siegertreppchen mit zwei guten 4. Plätzen nur knapp verpasst.

Gratulation an alle unsere Starter für die tollen Leistungen!


girlsteams


mehr Bilder: https://www.dropbox.com/sh/y2x2idda5cxgrpq/TXVUWItnx8
www.leichtathletik-ilshofen.de
Impressum