unsere bisherigen Jahre:
2010  2011  2012  2013  2014
2015  2016

Wettkampfberichte 2015

10.10. Muswiesenlauf

Am 10. Oktober startete bei, für die Zuschauer recht kühlem Wetter, der diesjährige Muswiesenlauf. Den Läufern kam die Temperatur entgegen, so dass tolle Zeiten gelaufen werden konnten. Unter den vielen Startern (133 über die 10km ) war der TSV gut vertreten und erreichte 5 „Treppchenplatzierungen“ :

Den Auftakt der Laufveranstaltung bildeten die Schülerläufe. Hier ging es für die jüngsten (bis U10) über 1000m (hier war Stefan Franz aus unserer Kinderleichtathletikgruppe am Start). Die etwas älteren Kids (U12 und U14) mussten auf die 2500 m Strecke – hier erreichte Lisa Weber (für das Gymnasium Gerabronn am Start) den tollen 3. Platz ihrer Altersklasse.

Bei dem anschließenden 5km-Lauf, der zusammen mit dem Hauptlauf über 10km startete waren auf der Strecke:

muswiese


27.09. Leichtathletik-Mehrkampf Igersheim

Leichtathletik-Mehrkampf Igersheim: unsere drei Starterinnen: Carolin und Lisa waren vom Stadtlauf noch etwas "geschlaucht" gestartet - trotzdem tolle Ergebnisse (super Würfe von Lisa und Carolin). Alina hat am Samstag pausiert und wurde dafür mit zwei Bestleistungen belohnt: 4,7m im Weitsprung und 1,60 im Hochsprung - hier gehört sie jetzt zu den Top10 in Deuschland in ihrer Altersklasse!!!!
igi



26.09. Stadtlauf Ilshofen

Bei super Laufwetter (für die Zuschauer war's fast schon zu kühl) startete unser diesjähriger Stadlauf; insgesammt 19  junge Leichtathlethen (beim Bambinilauf 12, beim Schülerlauf 7) gingen an den Start - Ergebnisse siehe Stadtlauf-Seite:
Leichtathletik-Mehrkampf Igersheim: unsere drei Starterinnen: Carolin und Lisa waren vom Stadtlauf noch etwas "geschlaucht" gestartet - trotzdem tolle Ergebnisse (super Würfe von Lisa und Carolin). Alina hat am Samstag pausiert und wurde dafür mit zwei Bestleistungen belohnt: 4,7m im Weitsprung und 1,60 im Hochsprung - hier gehört sie jetzt zu den Top10 in Deuschland in ihrer Altersklasse!!!!stadtlaufstadtlauf

12.09. Blockwettkampf Essingen

Zum Abschluss der Sommerferien waren Alina und Lisa beim Blockwettkampf in Essingen. Bei dieser Wettkampfart starten die AthlethenInnen in fünf Disziplinen: Hürdenlauf, Sprint, Weitsprung ist für alle, die reslichen beiden werden je nach gewähltem Wettkampfblock zugeteilt: Block Sprint/Sprung: Hochsprung und Speerwurf, Block Lauf: Ballwurf und 800m und Block Wurf: Kugelstoßen und Diskuswurf.
So können die Athleten Ihre Disziplinen zum Teil aussuchen, bzw. auch mal was versuchen, was im "normalen" Drei- und Vierkampf nicht angeboten wird.
Alina startete im Block Sprint/Sprung, Lisa im Block Lauf. Die erste Disziplin war der Hürdenlauf, Alina zeigte mit 11.08s einen guten Wettkampfeinstieg und blieb nur ganz knapp hinter Ihrer Bestmarke (10,95s) auch Lisa kam gut über die Hürden und schaffte mit 13,1s eine persönliche Bestleistung. Beim anschließenden Weitsprung zeigte Alina super Sprünge (ihr weitester 4,53m), für Lisa lief der Weitsprung nicht wie erhofft, nach zwei Fehlversuchen (ganz knapp übertreten) galt es im letzten Versuch noch ein paar Punkte für das Mehrkampfergebnis zu sichern - mit 3,82m schaffte sie einen soliden Sprung, für den von Ihr erhofften ersten 4m-Sprung hat es aber leider nicht ganz gereicht. Nach diesen beiden Disziplinen trennte sich das Teilnehmerfeld: für Alina ging es zu Ihrem ersten Speerwurfwettkampf, Lisa hat im Ballwurf  mit 25,5m  wieder einen persönlichen Rekord erreicht.
Bei Alinas "Paradedisziplin" Hochsprung hat Sie zum ersten Mal in einem Mehrkampf die 1,50m übersprungen und  blieb mit 1,52m nur  knapp unter Ihrer Bestmarke  (1,56m).
Beim 75m Sprint zeigten unsere beiden Athletinnen gute Leistungen, nach dem langen Wettkampftag war die "Luft für neue Bestleistungen raus".
Lisas letzte Disziplin war der 800m Lauf, schon etliche Wettkämpfe hat sie versucht Ihre tolle Zeit vom letzen Jahr (2:59min) zu verbessern und hatte es immer knapp verpasst. Im  Ferientraining hat  sie hier schwer an sich gearbeitet und es hat sich gelohnt: mit 2:57min hat sie auch hier eine neue Bestleistung erreicht.
In der Gesammtplatzierung Ihrer Altersklassen belegte Alina den 3. Platz im Block Sprint/Sprung und Lisa den 2.Platz im Block Lauf.
Super gemacht, Gratulation an unsere Athletinnen!

lisa
alina
lisa
alina

 


30.07. Springermeeting Schrozberg

Super Ferienauftakt: beim Sprinpermeeting in Schorzberg starteten unsere Athelteninnen mit neuen Bestleistungen in die Sommerferien:
Alina verbessert  mit 1,56m ihr bisherige Bestmarke um 10cm!!! Mit 4,63m verbessert sie auch im Weitspung ihre Bestweite und belegt zwei erste Plätze.
Lisa verbessert sich im Weitsprung um 19cm und verpasst mit 3,95m die 4-Meter-Marke nur ganz knap - reicht zum 2.Platz
Tijana und Marian belgen mit super Sprüngen den jeweils 3.Platz ihrer Altersklasse im Weitsprung!
schrozberg


18.07. Regiomeisterschaften Flein

Alina startet über 60m Hürden, Weitsprung, 75m Sprint und Hochsprung und schafft trotz des engen Zeitplanes super Ergebnisse: neue Bestleistung über 60m Hürden (10,95s) und Weitsprung (4,61m) und folgende Platzierungen:
3.Platz im Hochsprung, 4. Platz imHürdenlauf, 4.Platz im Weitsprung und 6.Platz über 75m
Super gemacht Alina, Glückwunsch und weiter so....
alina


18.07. Schülerduathlon HMS Ilshofen

8 LeichtathletenInnen am Start - Lisa schnellstes Mädchen....hms



Kreismeisterschaften (Main-Tauber):

 12.07. Igersheim...

Drei Starterinnen,  sechs neue Bestleistungen !
Bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf (Main-Tauber-Kreis) in Igershiem waren wir mit drei Athletinnen am Start:
U10: Caroline Fischer, U12: Kristina Fischer und U14: Lisa Weber. Alle Starteten im Dreikampf (Sprint, Wurf und Weitsprung).
Bei Super-Sommer-Wetter zeigten unse Athletinnen einen tollen Wettkampf, den sie  mit  je  zwei neuen persönlichen Bestleistungen  abschlossen:
Carolin und Kristina im Sprint und Weitsprung, Lisa  im Sprint und Wurf - zum ersten mal die 22m mit dem  200g-Ball!, auch im Weitsprung kam sie sehr nahe an Ihre Besleistung heran, leider hats für die 3,80 noch nicht ganz gereicht.
Weiter so Mädels!

igersheim

Leichtathletiksportfest:

 21.06. Ilshofen...

Beim diesjährigen Kinderleichtathletiksportfest des Leichtathletikkreises Schwäbisch Hall, veranstaltet vom TSV Ilshofen, beteiligten sich Athleten und Athletinnen aus insgesamt 5 Vereinen.
Insgesamt starteten 12 Mannschaften mit 69 Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren im Teammehrkampf – ausgerichtet nach den aktuellen Regeln des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV).
Neben der Hindernisstaffel und dem Weitwurf, die es für alle Altersklassen zu absolvieren gab, wurde für die U8 der Zielweitsprung, für U10 die Weitsprungstaffel und für die U12er der Additionsweitsprung (hierbei werden die einzelnen Weiten eines Teams zum Mannschaftsergebnis addiert) angeboten. Zum Abschluss des Wettbewerbs wurde dann ein Team-Biathlon (Lauf-Wurf-Lauf) für die U8er und U10er sowie ein 1000m Stadioncrosslauf veranstaltet.
Die Ergebnisse mit dem Kuriosum, dass sich die beiden U12'er Mannschaften punktgleich den ersten Platz teilten:
Zusätzlich zu genannten Disziplinen wurden in jeder Alterklasse der/die schnellste Sprinter/in ermittelt:

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer/innen Urkunden und Medallien.
Der Wettkampf in Ilshofen bestätigte die Neuerungen des „Wettkampfsystem Kinderleichtathletik“ des DLV: Im Gegensatz zu den klassischen Wettkämpfen ist hier deutlich mehr Abwechslung und Action geboten, da gerade beim Biathlon und Stadioncross tolle Stimmung aufkam.

warmup
bks



Sparkassenmeeting:

 23.05. Ellwangen...

Wie jedes Jahr war das Sparkassenmeeting in Ellwangen ein Highlight unserer Wettkampfsaison:
Hier können alle mitmachen: für die U8/U10/U12 wird der Laufzweikampf angeboten (50m + 800m) die U14/U16 starten im Vierkampf und über 800m. Für die älternen Athleteninnen gibt es alle Einzeldisziplinen.

Wir waren mit zwei U14'ern am Start: Für Lisa war hier der erste 4-Kampf ihrer Wettkampflaufbahn, wobei in dieser Altersklasse der Hochspung erstmals zur Plicht wird. Sie konnte ihre Trainingsleistungen perfekt abrufen und zeigte einen soliden Wettkampf:
3,72 m im Weitsprung - 21,5 m im Ballwurf - 12,02 s über 75 m und 1,12 m bei ihrer Hochsprungpremiere. Die 1311 Punkte reichten zum guten 15 Platz unter 25 Teilnehmerinnen Ihrer Altersklasse.

Für Alina galt es an die tollen Ergebnisse aus dem letzten Jahr anzuschließen, welche sie sogar noch verbessern konnte und in jeder Dispizplin neue Bestleistungen aufstellte:
4,48 m im Weitsprung - 24 m im Ballwurf - 10,53 s über 75 m und besonder toll: mit 1,44 m im Hochsprung zum ersten mal im Wettkampf die 1,40 geknackt!
Im Vierkampf erreichte sie 1768 Punkte und schaffte auf Anhieb die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft!

Beide Mädles starteten auch im 800m Lauf: Trotz des langen Wettkampftages zeigten unsere Athletinnen super Leistungen: Für Alina standen am Ende 2:46 min, für Lisa 3:04 min zu Buche.

Bei unseren großen Mädels startete Mara im Weitspung: mit 4,61 m qualifizierte sie sich für den Endkampf der besten 8 Springerinnen, musste dann aber wegen einer Knieverletzung leider abbrechen...

Schließlich, nach einem sehr langen Wettkampftag (Beginn im Mehrkampf 10:30Uhr) kam es um 19:00 Uhr zum Highlight des Tages: Die 4x 100m Staffeln. Erstmals waren wir hier mit einer U20-Staffel am Start, da wir in den jeweiligen Altersklassen zu wenige Athletinnen haben, sind wir mit einer gemischten Staffel gestartet:

Selina, Alisa und Mara (alle U20) sowie Alina (U14): Nach einem etwas "wackeligen" ersten Wechsel , kam immer mehr Sicherheit ins Rennen. So erreichte der Staffelstab sicher, mit einem 4. Platz unter 6 gestarteten Staffeln das Ziel, in der Altersklassenwertung belegten wir sogar den 1.Platz.

Für alle Teilnehmerinnen  (und natürlich auch die Trainer) war es eine tolle Erfahrung!

ellwangen2015


ellwangen_2_2015

ellwange_3_2015


Frankenmeisterschaft Einzeldisziplinen:

 02.05. Crailsheim...

Mit zwei Athletinnen starten wir an der diesjährigen Frankenmeisterschaft am 02.Mai in Crailsheim:

Alina Etzel: Hochsprung, Weitsprung und 60m Hürden
Lisa Weber: Weitsprung, 60m Hürden, 800m

Für Alina begann der Wettkampf mit dem Hochsprung, den sie mit Ihrer bisherigen Bestleistung von 1,37m (3.Platz) abschloss, leider hat es hier nicht ganz zu einer neuen Bestmarke gereicht, dafür war das Wetter auch zu ungünstig.
Danach ging es direkt weiter zum Weitsprung (wegen der Zeitverschiebung beim Hochsprung ohne "vernünftiges" Einspringen) - mit 4,36m landete Sie auf dem 2.Platz
Beim 60m Hürdenlauf hat sich unser Training ausgezahlt; sie kam super über die sechs 76cm hohen Hürden und belegte auch hier den tollen 3. Platz

Lisas erster Wettkampf war der Weitsprung - mit neuer Bestleistung von 3,77m hatte sie einen super Wettkampfeinstieg (6. Platz nur 1cm hinter Platz 4).
Danach ging es für sie zum ersten mal über die Hürdenstrecke - nach einem kleinen Rempler mit der 2. Hürde, gelang ihr noch ein toller Lauf, den sie mit hauchdünnen Vorsprung ins Ziel brachte: "wir sind Frankenmeister"
Ihr Abschließender 800m Lauf startete mit über einer Stunde Verspätung, hier zeigte sich auch die Belastung des langen Wettkampftages, nach einer kleinen Schwächephase zu beginn der 2. Runde kämpfte sie sich zurück und erreichte mit 3:08 eine solide Zeit und den 2.Platz ihrer Altersklasse...

Super Leistungen Mädels - weiter so!



alina
lisa
lisa
beide
alina


3-Berge-Cup 2015:

 Michelbach...

Wieder tolles Laufwetter - wieder nur Maximilian und Lisa am Start - bei wie gewohnt toll gelaufen....


Wie letzte Woche waren auch hier von useren Leichathletik-Kids nur Maximilian und Lisa am Start - die erhofft Teilnehmerverstärkung ist leider ausgeblieben.
 
Weitere TSV-Starter:
Hans Bauer, Armin Rehberger und Martin Weber (alle 10 km) sowie usere Treppchenplatzierungen:

Leonie Schwärzel (5 km) belegte auch hier den 1. Platz Ihrer Altersklasse!!!!
Elke Hummel (10 km) kam wie in Obersontheim auf den 2.Platz ihrer Altersklasse.
Brigitte Weber (10 km) schaffte hier neben dem 2.Platz in ihrer Altersklasse den 3. Platz bei den Frauen - das reichte auch für den angestrebten 3. Platz inder der Cup-Wertung!

Ergebnisse der Cup-Wertung:
Maximilian 7. M7
Lisa      4. W12
Leonie    3. Frauen 5km
Brigitte    3. Frauen 10km


3bergecup


3-Berge-Cup 2015:

 Sulzdorf...

Nach dem kalten Regen in Obersontheim hatten die Läufer und Zuschauer dieses Mal mehr Glück: Traumwetter in Sulzdorf. Leider hatte das kinen Einfluß auf die Ilshöfer Starteranzahl....

Wie letzte Woche waren auch hier von useren Leichathletik-Kids nur Maximilian und Lisa am Start - die erhofft Teilnehmerverstärkung ist leider ausgeblieben.
 
Weitere TSV-Starter:
Hans Bauer, Armin Rehberger und Martin Weber (alle 10 km) sowie usere Treppchenplatzierungen:

Leonie Schwärzel belegte nach dem 2. Platz in Obersontheim hier den 1. Platz Ihrer Altersklasse!!!!
Für Brigitte Weber wirds jetzt richtig Spannend: nach dem 2.Platz in Obersontheim jetzt der 3.Platz in Ihre Altersklasse  und  der 4. Platz in der Cupwertung (alle Frauen 10km) - ein Sturz hat in Sulzorf eine bessere Platzierung verhindert, jezt gilt es in Michelbach nochmal richtig angreifen, der 3. Platz ist in Reichweite...


sulzdorf

3-Berge-Cup 2015:

 Osterlauf Obersontheim...

In den letzten Jahren war hier immer Schluß, in diesem Jahr Auftakt zum 3-Berge-Cup: neue Reihenfoilge und neue Lauftrecke.
Bei sehr ungemütlichem Wetter (Wind, Regen + Kälte = "weltschlechtestes" Laufwetter) hat das Lauten trotzem Spaß gemacht. Leider waren aus unserer Trainingsgruppe nur 3 LäuferInnen am Start:
Maximilian, Lisa und Susanna. Diese Drei trotztem dem Wetter und sind toll gelaufen.
Maximilian startete über 400m (8.Platz), lisa suf der Jugendstrecke (1600m / 4. Platz) und Susanna lief die lange Strecke (10 km / 1. Ihrer Altersklasse)
Gratulation zu den tollen Leistungen - super Einstellung (Laufen auch bei schlechtem Wetter)....

Vom Lauftreff waren noch am Start:
Hans Bauer, Armin Rehberber, Martin und Brigitte Weber, Elke Hummel, Leonie Schwärtzel
susanna
lisa maxi



Wettkampfauftakt 2015:

 14.03. Hallenwettkampf in Crailsheim....

Mit einer erfreulich guten Beteilligung starteten wir in beim Crailsheimer Hallenwettkmapf in die diesjährigen Saison und konnten trotz einiger krankeitsbedingter Ausfälle alle Mannschften voll besetzen:

19. Junge Athleten aus Ilshofen waren am Start:

Bei den U14ern starteten:
Alina Etzel (Hochsprung + Sprint), Lisa Weber (Sprint + 800) und Julian Byrdus (Sprint + 800)

Unsere Mannschaften:
U12:  Tijana Etzel, Kristina Fischer, Sebastian Lang, Marian Offenbach und Josias Bast

U10:  Caroline Fischer, Johanna Bullinger, Fabian Bauer, Hannes Herold, Marcel Erhardt und Lukas Lange

U08: Maximillian Kulpik, Sophie Lindner, Anna Lange, Mara Badent und Lea Fischer
 
Alina schaffte im Hochsprung mit 1,37 m eine neue persönliche Bestleistung und scheiterte an den 1,40 nur ganz knapp - Gratulation zum tollen 2. Platz. Im 2x 50m Sprint belegte sie auch den 2. Platz

Lisa hatte Verletzungpech beim Sprint, konnte ihren Wettkampf  immerhin auf dem 7.Platz beenden , im 800 m Lauf zeigt sie dann wie gewohnt eine super Leistung  (3.Platz)

Julian starte zum ersten mal in einem Einzelwettkampf und erreichte gleich zweimal den ersten Platz - super gemacht!

Unsere Mannschaften haben super gekämpft und einen tollen Wettkampf abgeliefert, hierzu gehörten: Medizinbalstoß, Sprint, Weitsprungstaffel, sowie die abschließende Staffel über 800 (U8 + U10) bzw. 1000m (U12) bei der (leider nur) vier Starter für jedes Team an den Start gehen - ist immer schade, dass hier einige Athleten pausieren müssen, trotzdem kommt hierbei immer super Stimmung in der Halle auf...

Erste Bilder https://www.dropbox.com/sh/v86yculy7scuqgb/AABLIUYPkN81x2XQRDWvrd76a?dl=0

Ergebnislisten: http://www.tsvcrailsheim-leichtathletik.de/veranstaltungen/

teilnehmer_cr_halle