unsere bisherigen Jahre:
2010  2011  2012  2013  2014
2015  2016

Wettkampfberichte 2016

15.10.  Werfertag Igersheim:

Zum Abschluß der Freiluftsaison starteten zwei unserer U14 Mädels beim Werfertag in Igersheim. Leider war das Wetter in den letzten Wochen  für unser Training nicht günstig - wir mussen öffter auf die Sporthalle ausweichen - so dass wir unsere Wettkampfvorbereitung nicht wie geplant durchführen konnten. Leider fehlen uns beim Diskustraining auch  eine geeignete Wurfanlage um hier vernüntig vorbereiten zu können.
Trotz dieser "Unweglichkeiten" haben unsere beiden Starterinnen Amelie und Lisa wieder mal einen tollen Wettkampf geliefert:
Beide starteten beim Diskus- und Speerwurf, sowie bei Kugelstoßen. Beim Diskuswurf standen unsere Athletinnen zum ersten mal in einer offiziellen Diskuswurfanlage und mussten sich dort erst mal zurechtfinden - dafür hat es dann richtig gut geklappt, Lisa belegte den 2.Platz ihrer Altersklasse, Amelie mit der Top-Weite von 20,40 m den 3. Platz ihrer Altersklassen.
Beim Speerwurf  fehlten uns ein paar Trainingseinheiten, so muss Lisas erster 20m-Meter-Wurf leider noch etwas warten, mit 18,15m landete sie auf dem 3.Platz, Amelie mit 15,95m bei Ihrem ersten Speerwurfwettkampf auf dem 4. Platz.
Beim Kugelstoßen - hier konnten wir dank unserer neuen Hallenkugeln auch bei schlechtem Wetter trainieren - hat dann wieder alles gepasst: Amelie mit 6,92m auf dem 2.Platz genau wie Lisa, die mit 7,67m ein neue persönliche Bestleistung lieferte.
Jetzt hoffen wir, dass wir unseren Sportplatz um eine Diskuswurfanlage erweitern könnne, damit wir nächstes Jahr etwas besser vorbereitet in den die Wettkämpfe gehen können.

diskus


25.09.  Mehrkampf Igersheim:

Unsere zwei U14 Mädels Bianca und Lisa starteten beim 3-Kampf in Igersheim, Lisa zusätzlich beim Kugelstoßen.
Nach dem Stadtlauf am Vortag waren die Beine noch etwas schwer - Lisa war immernoch von ihrer Oberschenkelverletzung gehandicapt - wie schon in Flein und auch beim Stadtlauf konnte Sie nur unter starken Schmerzen ins Ziel kommen.
Beim anfänglichen Weitsprung zeigten unsere Athletinnen gute Sprünge und konnten ihre Trainingsleistung trotz dem Lauf am Vortag abrufen - Binaca mit neuer Bestletistung, Lisa hat die erhofften 4m wieder knapp verpasst.
Nach langer Pause ging's dann zum 75m Sprint - auch hier schaffte Bianca neue Bestleistung, Lisa wollte ihren Wettlkampf nicht abbrechen und hat sich sehr zu einer ordentlichen Zeit gequält.
Fast ohne Pause stand dann das Werfen an, auch hier konnte Bianca die Erfahrung aus dem Ferientraining ausspielen und erreichte 25m - Lisa musste ohne vernünftigen Anlauf, fast aus dem Stand werfen und erreichte zum ersten mal 30m im Wettkampf - das war dann doch ein versöhnlicher Wettkampfabschluss:
Lisa mit Bestleitstung im Wurf erreichte den 2.Platz im Mehrkampf
Bianca mit vier Bestleistungen im Dreikampf erreichte den 3.Platz.
Im Einzelwettbewerb des Kugelstoßens,  hat Binaca noch nicht teilgenommen (da fehlte dieses mal  noch das Training), hier wollte Lisa ihre 7,05m vom letzten Wettkampf steigern - zum Glück hat sie die Oberschenkelverletzung hier nicht zu sehr behindert - trotzdem startete sie sehr verhalten in den Wettkampf, erst iIm 4. Versuch schaffte sie mit 7,08m einen super Stoß - im letzten konnte sie sich dann noch auf tolle 7,62m steigern - damit war der 1. Platz im Wettkampf gesichert.
Super gemacht Mädels, war wieder mal ein toller Wettkampftag!
In Kurzform (Originalton der Mädels): "der Wettkampf war toll, wir sind sehr zufrieden ;-)"

igersheim


24.09.  Stadtlauf Ilshofen:

Super Beteilignung unserer Leichtathletik-Kids beim Stadtlauf  -  habt Ihr toll gemacht!!!
 

Teilnehmer und Ergebnisse folgen...
bambinilauf


10.09.  Feriensportfest Flein:

Nach 6 Wochen Ferientraining wollten wir zum Abschluß nach Flein um unsere Trainingsfortschritte zu sehen. Leider war Lisa unsere einzige Starterin und nahm am 75m Sprint und 800m Lauf teil. Damit Ilshofen etwas stärker vertreten ist, entschloss sich unser Trainer Martin zu starten und versuchte sich zum ersten Mal über 400m...
Bei hochsommerlichem Wetter mit  ca. 30°C (auf der Tartanbahn gefühlt >> 40°C)  war  schon das Aufwärmen schwierig. Hierbei zeigte sich, dass Lisas Oberschenkelverletzung, die sie schon die letzten Trainingseinheiten behinderte, noch nicht ganz ausgeheilt war -  trotz heftiger Schmerzen entschloss sie sich zum Start;  mit der Zeit von 11,6 s blieb sie deutlich hinter ihren Erwartungen, belegte aber immerhin den 2. Platz unter 6 Starterinnen.
Nach dem Sprint blieb ihr nur eine sehr kurze Erholzeit bis zu ihrem 800m Lauf. Hier galt es jetzt locker anzulaufen und zu hoffen, dass der Oberschenkel bis zum Ziel hält. Hier zeigte sich Lisas Wettkampferfahrung: in dem aus Jungs und Mädchen gemischten Lauf, lies sie sich nicht von den ganz schnellen mitreisen, sonder lief ein super ausgeglichenes Rennen, das sie mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:53 ins Ziel brachte. -  super Lisa!!!, weiter so...
Nachdem der Wettkampf für Lisa hier schon zu ende war, wurde es für Martin "ernst": nach 10 Jahren als Leichtathletiktrainer und  Hobby-Ausdauersportler (Laufen + Triathlon)  startete unser Trainer zum ersten mal innerhalb eines Leichtathletikwettkampfes und versuchte sich als 400m-Läufer: eine Stadionrunde "vollgas", die ersten 300m liefen sehr glatt, auf der Zielgeraden wurde es dann zunehmend schwerer - mit 62s blieb Martin zwar deutlich unter der erhofften 65'er Zeit, aber mit etwas gewissenhafter Vorbereitung wären bestimmt auch die 60s zu erreichen gewesen - da muss im Training noch gearbeitet werden!
Der Wettkampf hat aber gezeigt, dass Leichtathletik nicht nur für Kids und Profis geeignet ist, sondern wirklich eine tolle Familiensportart ist....

lisa75m
lisa_ko lisa-martin





28.07.  Springermeeting Schrozberg:

Zu Beginn er Sommerferien waren wir mit (leider nur) zwei Athletinnen beim Schorzberger Springermeeting am start:
Lisa Weber und Carolin Fischer starteten im Weitsprung.
Beide zeigten solide Sprünge un dereichten gute Weiten (beide mit persönlicher Bestleistung) - die ganz großen Weiten  blieben leider aus, so hat es für Caroling mit 2,91m nicht ganz für den ersten 3m-Sprung gericht, auch Lisa blieb mit 3,97m knapp unter der 4m-Grenze.
Da schauen wir, dass das mit unseremr Ferien-Trainingsprogramm noch etwas gesteigert werden kann...
schrozber_tn schrozberg_lisa

 





10.07.  Kreismeisterschaften Igersheim:

Wie jedes Jahr steht der Igersheimer Wettkampf fest in unserem Programm. In diesem Jahr konnten wir endlich mit einer tollen Teilnehmerzahl an den Start gehen:

13 unserer jungen Athleten starteten im 3-Kampf aus Sprint Wurf und Weitsprung:

nachdem wir die letzten Jahre nur mit Mädels teilnahmen, waren dieses mal auch wieder einige unserer Jungs am Start: Hannes Kuschel, Sabri Özdemir und Jonas Berroth (alle M6), Hannes Herold, Maximilian Breiter (Marcel Ehrhardt war leider verletzt) M9 und Elias Özdemir (M10).

Bei den Mädels starteten: Lea Fischer (W6), Mara Kuschel (W7), Sophie Lindner (W8), Carolin Fischer (W10), Bianca Rothenberger (W12), Sophie Breiter und Lisa Weber (W13) – Lisa startet zusätzlich bei den Kugelstoßerinnen.

Bei hochsommerlichem Wetter kamen nicht nur die Athleten ins schwitzen – für die Trainer und Eltern war es nicht leicht den Überblick zu behalten wer gerade wo starten musste – zumal der Ablauf etwas durcheinander kam…

Unsere Kids zeigten tolle Wettkampfleistungen – für viele war es der erste Start bei einem Dreikampf – neben vielen tollen Einzelergebnisse (z.B. Elias 30m beim Wurf, Sophie 3m Weitsprung, Sabri 16m beim Wurf, Mara 2,67m Weitsprung, Lisa mit zwei neuen Bestmarken 11,1s im 75m-Sprint und 29,5m im Wurf – und ganz toll auch Carolin: drei Bestleistungen im Dreikampf ...) hier unsere Treppchenplätze:

Elias 3.M10 - Lisa 2.W13 - Sophie 1.W8 - Sabri 2.M6 - Mara 2.W7 - Lea 3.W6

Zusätzlich belegte Lisa im Kugelstoßen mit (zum ersten mal über 7m) 7,05m den 2.Platz…

Aus Trainersicht ganz besonders erfreulich waren die tollen Wurfleistungen: fast alle unserer Teilnehmer waren in ihren Altersklassen vorne mit dabei, beim Weitspung war für unsere jüngsten die Umstellung von unserem Kinderleichtathletikwettkampf auf diesen Dreikampf etwas kurzfristig, trotzdem hat es gut geklappt…

Gratulation allen Teilnehmer und vielen Dank an die beteiligten Eltern!

igi_gruppe


26.06.  Kinderleichtathletik Ilshofen:

Beim diesjährigen Kinderleichtathletiksportfest des Leichtathletikkreises Schwäbisch Hall, veranstaltet vom TSV Ilshofen, beteiligten sich Athleten und Athletinnen aus drei Vereinen: TSG Schwäbisch Hall, VfL Mainhardt und TSV Ilshofen.

Insgesamt starteten 9 Mannschaften mit 57 Kindern im Alter von 4 bis 11 Jahren im Teammehrkampf – ausgerichtet nach den aktuellen Regeln des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV).

Neben der Hindernisstaffel und dem Weitwurf, die es für alle Altersklassen zu absolvieren gab, wurde für die U8 der Zielweitsprung, für U10 die Weitsprungstaffel und für die U12er der Additionsweitsprung (hierbei werden die einzelnen Weiten eines Teams zum Mannschaftsergebnis addiert) angeboten. Zum Abschluss des Wettbewerbs wurde dann ein Team-Biathlon (Lauf-Wurf-Lauf) für die U8er und U10er sowie ein 800m-Lauf für die ältesten durchgeführt. Da bei den kleinsten (U8) der Team-Biathlon nicht bei allen Teams regelgerecht ausgeführt wurde, ist dieser Wettkampf aus der Wertung genommen worden.

Trotz der geringen Beteiligung kamen hier ein sehr spannender Wettkämpfe zustande: bei den U8 und U10 Teams waren jeweils die Mannschaften aus Ilshofen und Mainhardt Punktgleich – der Tagessieg ging dann jeweils an das Team mit den meisten gewonnenen Einzeldisziplinen. Bei den U12'ern war das Ergebis eindeutig, hier konnte das Team aus Mainhart alle Disziplinen für sich entscheiden:

U8:

Team

Wurf

Spung

Hindernisstaffel

Biathlon

Siegpunkte

Platzierung

TSV Ilshofen

1.

3.

1.

-

5

1

VfL Mainhardt

2.

1.

2.

-

5

2

TSG Flitzer

3.

2.

3.

-

8

3

U10:

Team

Wurf

Spung

Hindernisstaffel

Biathlon

Siegpunkte

Platzierung

VfL Mainhardt

3.

1.

1.

2.

7

1

TSV Ilshofen

2.

2.

2.

1.

7

2

TSG Supergirls

1.

3.

2.

3.

8

3

U12:

Team

Wurf

Spung

Hindernisstaffel

800m

Siegpunkte

Platzierung

VfL Mainhardt

1.

1.

1.

1.

3

1

TSG Kampfzwerge

2.

2.

2.

2.

8

2

TSV Ilshofen

3.

3.

2.

3.

11

3


Zusätzlich zu genannten Disziplinen wurden in jeder Alterklasse der/die schnellste Sprinter/in im fliegenden 10m-Sprint ermittelt:

U8

Team

Geschwindigkeit

Sabri Özdemir

TSV Ilshofen

18,41 km/h

Mara Kuschel

TSV Ilshofen

18,26 km/h

U10



Jan Rothenberger

TSV Ilshofen

19,09 km/h

Nilay Hildrim

TSG Supergirls

20,11 km/h

U12



Merlin Heinz

VfL Mainhardt

23,45 km/h

Finja Ensinger

VfL Mainhardt

22,64 km/h

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer/innen Urkunden und Medallien.

Der Wettkampf in Ilshofen bestätigte wieder einmal das „Wettkampfsystem Kinderleichtathletik“ des DLV: Im Gegensatz zu den klassischen Wettkämpfen ist hier deutlich mehr Abwechslung und Action geboten – der sportliche Wettkampf kommt hierbei nicht zu kurz.

Der TSV Ilshofen bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern für die tolle Veranstaltung.

Wettkampfauswertung

Bildergalerie




14.05.  Sparkassenmeeting Ellwangen:

Wie schon in den letzten Jahren starten wir in Ellwangen mit den U14'ern in die Mehrkampfsaison - aus unserer Gruppe waren wir mit zwei Mädels dabei: Lisa und Amelie (für Amelie war es der erste Leichtathletikwettkampf).
Leider hatten wir fast keine Vorbereitung: schlechtes Wetter und krankheitsbedingter Trainingsausfall machten ein kontinunierliches Training unmöglich.
Zum Auftakt ging es zum Weitsprung - unsere Mädels zeigten gute Flugeigenschaften, beiden gelang ein toller Wettkampfeinstieg, mit 3,95m erreichte Lisa auf Anhieb ihre Bestweite vom letzen Jahr, und besonders erfreulich: nach etlichen Anlaufschwierigkeiten im letzen Jahr hat diesmal alles gepasst: alle drei Versuche gültig - alle fast gleich weit - jetzt fehlt nur noch der erste 4-m-Sprung.....
Nach den guten Speerwurfergebniss aus Crailsheim war Lisa besonders neugierig ob sich dadurch auch der Ballwurf verbessert: mit 28m , 27,5m und 28,5m waren alle Würfe sehr konstant, alle drei Würfe über ihrer Weite vom letzten Jahr, damit gehörte Lisa zu den besten Werferinnen ihrer Altersklasse. Amelie hat ebenfalls sehr gut geworfen, ihr weitester Wurf landete bei 22,5m!
Nach dem 75m - Sprint ging es dann zum Hochsprung - der  Wackeldisziplin unser beider Athletinnen - hier konnten beide ihre Trainingsleistungen abrufen (Amelie 1,0 m / Lisa 1,20 m)- bei günstigeren Trainingsbedingungen wäre hier bestimmt noch mehr möglich gewesen...
Für die Mädels war das ein erfolgreicher Einstieg in das neue Mehrkampfjahr:
Amelie 1091 Punkte, Lisa 1484 Punkte!

Für die U12/U10 und jüngeren Kids wurde in Ellwangen der Laufzweikampf angeboten: 50m Sprint + 800m Lauf.
Hier war mit Jonas nur ein Starter aus Ilshofen dabei - leider waren im diesjährigen Wettkampf keine weiteren U8-Kids am Start, so machte sich der Alterunterschied doch bemekbar - trotzem ist Jonas super gelaufen - trotz der Tiefstartpflicht, die bei der Altersklasse sonnst nicht üblich ist und wir das auch nicht trainieren....

Leider war des Wetter etwas ungünstig, so dass wir das "Rahmenprogramm" nicht richtig geniesen konnten:
Bei den Wettkämpfen am Nachmittag wurden von den "Profis" tolle Leistungen gezeit, besonders beeindruckend war der 100m-Lauf:   10,13sec war am Ende die Siegerzeit von Mosito Lehata (Lesotho), der vor den vollen Rängen des Waldstadions vor dem Briten Josh Swaray (10,23sec) und dem Südafrikaner Roscoe Engel (10,38sec) gewann und damit die Olympianorm für die Sommerspiele in Rio de Janeiro unterbot.

gruppe amelie
lisa jonas



Franken-Werfer-Cup:

 09.04. Werfertag Crailsheim

Lisa startet mit Speerwurf und Kugekstoßen in die Freiluft-Wettkampfsaison:

In Ihrem ersten Speerwurfwettkampf startete Lisa nach einem sehr wackeligem Einwerfen sehr druchwachsen, konnte sich im Wettkampf aber deutlich steigern: nach tollen 18,33m im dritten Versuch konnte sie sich im letzten noch auf 19,80m steigern !!!
Beim Kugelstoßen schaffte sie vier Stöße über 6m (ihre bisherige Bestleitung war 6,08m), beim weitesten landete die Kugel bei 6,67m.
In beiden Wettkämpfen belegte sie den 1.Platz ihrer Altersklasse - super gemacht Lisa, weiter so!!!

lisa_1lisa 2


3-Berge-Cup 2016:

 26.03. Osterlauf Obersontheim....

Bei tollem Frühlingswetter starteten ein paar weniger unserer Lichtathletik-Kids beim Abschlußlauf des diesjährigen 3-Berge-Cup:
Lukas und Anna Lange waren schon eine Woche vorher in Sulzdorf am Start und wurden diesmal verstärkt durch Elly Scherkus, Bianca Rothenberger und Lisa Weber.
Anna startete auf der kürzesten Strecke (400m) und belgete dort den tollen 2.Platz
Lukas und Elly mussten über die doppelte Distanz, da gilt es für die Läuferinnen und Läufer schon die Kräfte so einzuteilen, damit auch flott ins Ziel kommt - Elly und Lukas haben das gut gelöst und belegten die Plätze 6 (Lukas) und 7 (Elly) in ihren Altersklassen.
Binca und und Lisa gingen zum ersten mal auf der "langen" Strecke (5,4 km) an den Start und kamen mit sehr ordentlichen Zeiten in Ziel...

unsere Läufergruppe: 
osterlauf

Wettkampfauftakt 2016:

 06.03. Hallenwettkampf in Crailsheim....

Mit einer erfreulich guten Beteilligung starteten wir in beim Crailsheimer Hallenwettkmapf in die diesjährigen Saison, insgesammt waren 13 Junge Athleten aus Ilshofen am Start:

Bei den U14ern starteten:
Lisa Weber (Sprint + 800 + Kugel)

Unsere Mannschaften:
U12:  Sebastian Lang, Elias Özdemir, Adrian Kirchberger, Lukas Lange, Carolin Fischer

U10:  Hannes Herold, Marcel Erhardt, Elli Scherkus, Sarah Kraft und Anna Lange

U08: Sabri Özdemir und Lea Fischer starteten zusamen mit ein paar Crailsheimer Athleten in einem vereinsgemischten Team
 
Lisa startete in ihrem ersten Kugelstoßwettkampf, nach nur zwei Trainingseinheiten zeigte sie eine tolle Technik, mit 6,06m gelang ihr der einzige 6-Meter-Stoß im Teilnehmerstarken Feld und belegt en 1.Platz.
Im 800 m Lauf betimmte sie lange das Tempo und belegte trotz einer kleinen "Rangelei" in der letzten Kurve den 2. Platz - auch hier super Leistung...

Unsere Mannschaften haben super gekämpft und einen tollen Wettkampf abgeliefert, hierzu gehörten: Medizinbalstoß, Sprint, Weitsprungstaffel, sowie die abschließende Staffel über 800 (U8 + U10) bzw. 1000m (U12) bei der (leider nur) vier Starter für jedes Team an den Start gehen - ist immer schade, dass hier einige Athleten pausieren müssen, trotzdem kommt hierbei immer super Stimmung in der Halle auf...

lisa
  U10
u12