unsere bisherigen Jahre:
2010  2011  2012  2013  2014
2015  2016

Igersheimer Werfertag

  

Zum Abschluß der Freiluftsaison starteten zwei unserer großen Mädels beim Werfertag in Igersheim. Bianca Rothenberger startete zum ersten mal mit Speer und Diskus, Lisa Weber zusätzlich beim Kugelstoßen. Bei bestem Wetter (Sonnenbrandbrandgefahr inklusive) konnten wir die Zeit in Igersheim auch als Training nutzen. Da wir bei uns in Ilshofen immer noch keine Diskuswurfanlage haben, waren hier nicht besonders gut vorbereitet - glücklicherweise durften wir in Igersheim die Nebenanlage zum ausgiebigen Einwerfen nutzten.

Bianca startete zuerst im Diskuswurf, und konnte das im wenigen Training erlernte super umsetzten - und belegte ebenso wie beim anschließenden Speerwurf den ersten Platz ihrer Altersklasse - super Leistung beim ersten Wurfwettkampf, darauf können wir im Wintertraining aufbauen.

Lisa musste zuerst im Kugelstoßen antreten, hier hatte sie zum Beginn des Wettkampfjahres in der Halle 8m gestoßen, bei den Freiluftwettkämpfen lief es dann über das Jahr nicht mehr so toll - in Igersheim hat es endlich geklappt, mehrere Versuche gingen nahe 8m und mit 8,25m in ihrem weitesten erzielte sie eine neue Bestweite. Das gleiche schaffte sie auch mit Speer (zum ersten mal über 20m) und im Diskus - hier war nicht ganz zufrieden; sie kämpft immer noch mit der Umstellung auf den 1kg Diskus - mit der Erwachsenengröße hat sie noch etwas Probleme, der leichtere U14 Diskus fliegt bei ihr deutlich besser.

Igersheim war wieder die lange Anfahrt wert, war toller Wettkampfabschluß für dieses Jahr, wir gehen jetzt voll motiviert ins Wintertraining.

Bildergalerie

Muswiesenlauf

  Obwohl dieses Jahr (das erste mal seit > 10 Jahren) keiner unserer Webers am Start war, war unsere Gruppe sehr gut vertreten: Jonas, Bianca, Jan und Toni haben ihren Ausflug zur Muswiese für den Lauf genutzt. Für Jonas hat es trotz eines Sturzes an der Wendemarke zum dritten Platz gereicht - auch unsere andere StarterInnen zeigten tolle Laufleistung! - leider haben wir kein Gruppenbild.

Mehrkampfwochenende in Flein

100 Meter - Weitsprung - Kugel - Hochsprung - 80 m Hürden - Speer - 800 m Lauf

7 Disziplinen an zwei Tagen, Lisa startet zum ersten mal im Siebenkampf

Bei tollen äußeren Bedingungen (schönens Wetter - tolles Stadion) startete Lisa ihr 7-Kampf-Abenteuer - etwas übermüdet und mit Trainingsrücksand (sie war am Abend zuvor erst aus dem Schüleraustausch zurückgekommen) - trotzdem wollte sie diesen Wettkmapf nicht auslassen - es war zudem ihr erster Mehrkampf in diesem Jahr. Den Auftakt bildete der 100m Lauf, danach ging es zum Hochsprung (mit übersprungenen 1,24 konnte sie ihre Trainingsleistung abrufen - nach langer Pause ging es dann zum Weitsprung, hier galt es zum ersten mal das Brett zu treffen - im letzten Jahr durfte sie noch in der Zone abspringen - das schaffte sie bei jedem Versuch, mit ihrer Weite von 3,91 blieb sie zwar etwas hinter ihren Erwartungen zurück - für den Mehrkampf war es aber eine gute Weite. Die letzte Disziplin des ersten Tages bildete das Kugelstoßen, auch hier war Lisa nicht ganz  zufrieden - Trainigspause, Müdigkeit?

Der zweite Tag startete mit dem Hürdenlauf - hier kam sie super zurecht, dank ihrer guten Hürdentechnik konnte sie hier Boden gut machen. Beim Übergang zum Speerwerfen kam etwas Hektik auf - ein vernünftiges Einwerfen war nicht möglich - trotz etwas Technikproblemen beim Abwurf erreichte sie mit knapp 18m ein gutes Mehrkapfergebnis. Beim abschließenden 800m Lauf, hat sie sich von dem schnellen Start der Konkurentinnen nicht mitreisen lassen, sie lief einen perfekten Lauf in dem sie sich immer weiter im Feld vorarbeitete - mit 2:52 min gelang ihr eine neue Bestleistung! Belohnt wurde die zwei Wettkampftage mit einem tollen 3. Platz.

Bildergalerie

Mehrkampf in Igersheim

Am Samstag 01.10. gingen bei bestem Spätsommerwetter 10 unserer Leichtathletik-Kids in Igersheim an den Start:

U12: Marcel, Adrian und Elias - bei den U10ern: Mara, Leni, Zoe und Nele - bei der U8 Hannes, Jonas und Sabri.

Durch diese "interessante" Zusammensetzung konnten wir auch hier wie schon am Tag zuvor in Schwäbisch Hall in die jeweile Mannschaftswertung (immer drei Jungs oder drei Mädels einer Altersklasse werden zusammen gewertet) aufgenommen werden:

U8-Jungs: 2. Platz - U12-Jungs: 3. Platz  - U10-Mädels:  2. Platz

Neben den tollen Mannschaftsergebnissen hatten die einzelnen Kids natürlich auch tolle Ergebnisse:

Bei den Mädels: 1. Leni, 5. Mara, 6. Zoe, 8. Nele

Jungs U8: 2. Sabri, 6. Hannes, 7.Jonas

Jungs U12: 4. Elias, 7. Adrian, 10. Marcel

Bildergalerie

Kreismeisterschaft Mehrkampf in Schwäb. Hall

Am Samstag 30.09. wurde für die Altersklassen U12/U14/U16 in Schwäbisch Hall - im neue renovierten Hagenbachstadion - die Kreismeisterschaften im Mehrkampf ausgetragen.  Leider sind wir in diesen Altersklassen etwas dünn besetzt - trotzdem waren wir mit 5 AthletenInnen dabei: bei den Mädels Bianca und Amelie (beide U14) - und Marcel, Hannes und Fabian (alle U12) bei den Jungs. Neben den guten Leistungen unserer Starter (2. Platz Fabian, 4. Platz Hannes und 6.Platz Marcel) war toll, dass wir es zum ersten mal bei einem Wettkmapf in die Mannschaftswertung geschafft haben: hier werden 3 Starter vom Verein zusammen gewertet - hier blegten wir hinter Rot am See den 2. Platz.

Unsere Mädels ladeten auf dem 3. (Bianca) und 4. Platz (Amelie) - hier konnte Bianca mit 1,20 m im Hochsprung glänzen, bei Amelie fehlte hier noch etwas das Training, mit 29,5 m war sie aber beste Werferin ihrer Altersklasse.

Bildergalerie



Ferienwettkampf Flein

Beim Ferienwettkmapf in Flein testet Lisa die Langhürden: eine 3/4 Stadionrunde (300 m) und 8 Hürden liegen zwischen Start und Ziel. Leider ist das Starterfeld bei diesem Wettkampf sehr übersichtlich, aber alleine starten muss sie nicht - sowas geht wohl nur in Leichtathletik: Lisa startet mit den Senioren - ab M50 haben diese die gleiche Hürdenstrecke und Höhe wie die U16-Mädels.

Lisa hat die Hürden super gemeistert, und kam mit 57,06 s ins Ziel. Über diese Strecke konnte sie mit den Sensioren nicht ganz mithalten, ihre Technik war aber deutlich eleganter:




Kinderleichtathletik Sportfest Ilshofen

Bildergalerie

Bereits zum vierten Mal veranstaltete der TSV Ilshofen am Sonntag, den 25. Juni das jährliche Kinderleichtathletiksportfest des Leichtathletikkreises Schwäbisch Hall. In diesem Jahr beteiligten sich Athleten und Athletinnen aus sechs Vereinen: zu unseren schon traditionellen Startern vom TSG Schwäbisch Hall, VfL Mainhardt und TSV Ilshofen gesellten sich Athleten vom SV Tüngental, der WGL Schwäbisch Hall/Post SG sowie mit der weitesten Anreise der SV Leingarten hinzu.

Insgesamt starteten 17 Mannschaften mit 91 Kindern im Alter von 4 bis 11 Jahren im Teammehrkampf – ausgerichtet nach den aktuellen Regeln des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) – als immer noch einziger Wettkampf im Leichtathletik-Kreisgebiet.

Neben der Hindernisstaffel und dem Weitwurf, die es für alle Altersklassen zu absolvieren gab, wurde für die U8 der Zielweitsprung, für U10 die Weitsprungstaffel und für die U12er der Additionsweitsprung (hierbei werden die einzelnen Weiten eines Teams zum Mannschaftsergebnis addiert) angeboten. Zum Abschluss des Wettbewerbs wurde dann ein Team-Biathlon (Lauf-Wurf-Lauf) für die U8er und U10er sowie ein 800m-Lauf für die Ältesten durchgeführt.

Durch die erfreulich große Starteranzahl kamen hier sehr spannende Wettkämpfe zustande: bei den U8 Teams waren die Mannschaften aus Ilshofen und Mainhardt punktgleich Erster. Bei den U10ern siegte Mainhardt vor der Mannschaft der WGL/Post SG und für Altersklasse U12 ging der Sieg an das Team von der TSG Schwäbisch Hall vor WGL/Post SG

Wettkampfdaten

Zusätzlich zu genannten Disziplinen wurden in jeder Alterklasse der/die schnellste Sprinter/in im fliegenden 10m-Sprint ermittelt:

U8

Team

Geschwindigkeit

Nele Lexa

WGL / Post SG SHA

18,84 km/h

Theo Stoll

VfL Mainhardt

19,30 km/h

U10



Leni Mareen Schierle

TSV Ilshofen

22,64 km/h

Oskar von Hamm

VfL Mainhardt

22,64 km/h

U12



Elisa Dowek

WGL / Post SG SHA

23,45 km/h

Elias Özdemir

TSV Ilshofen

22,57 km/h

Der Wettkampf in Ilshofen bestätigte wieder einmal das „Wettkampfsystem Kinderleichtathletik“ des DLV: Im Gegensatz zu den klassischen Wettkämpfen ist hier deutlich mehr Abwechslung und Action geboten – der sportliche Wettkampf kommt hierbei nicht zu kurz – auch die dem Kinderleichtathletiksystem kritisch gegenüberstehenden Übungsleiter konnten sich von den Vorteilen überzeugen.

Der TSV Ilshofen bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern für die tolle Veranstaltung.


Kinderleichtathletik vor Ort 2017

(Link zu extra Seite)


Franken Werfercup 2017

Bildergalerie

Dritter Wettkampf in Neckarsulm: endlich wieder vernünftiges Wettkampfwetter. Leider hatten wir wetterbedingt immer noch Trainingsrückstand wollten aber einen versöhnlichen Abschluß zu den beiden durchwachsenen Wettkämpfen den Werfercups hinbekommen:
Der Wettkampf in Neckarsulm war eine Reise wert - gutes Wetter, tolles Stadion und die Ergebnisse?
Lisas Speer (bei der Gerätekontrolle erst durchgefallen, dann doch freigegeben) flog endlich und landete bei 18,60 m, die Kugel seit Langem mal wieder bei 7,50m. Nur der Diskus wollte nicht: Hier zeigt sich das Fehlen einer Wurfanlage im Ilshofener Stadion um hier vernmünftig trainieren zu können.
Bei Amelie war auch vieles besser als bei den letzten Wettkämpfen, die Kugel landete bei 6,84m - ihre beste Weite in den drei Wettkämpfen. Auch der Diskus war toll, mit 19,53m noch ein wenig weiter als in Crailsheim. Lediglich der Speer wollte nicht so richtig fliegen.
So hatten wir einen schönen Abschluß des Werfercup 2017: Beide Athletinnen zeigten zwei super Leistungen, darauf können wir im Training aufbauen!




Franken Werfercup 2017

Zweiter Wettkampf in Schrozberg: Unsere zwei Werferinnen Amelie und Lisa hatten nicht nur mit ihren Wurfgeräten zu kämpfen, das kalte Wetter machte es nicht einfacher. Im letzen Jahr bei ähnlichen Temperaturen sind wir auch noch nass geworden, dieses mal blieb es zum Glück trocken. Die Ergebnisse waren sehr durchwachsen.

Zwar konnte Amelie sich mit dem Diskus auf sehr gute 19,85 m steigern, Speer und Kugel wollten aber nicht richtig fliegen.

Lisa konnte sich zwar bei Speer und Diskus leicht steigern, beim Kugelstoßen hatte sie jedoch Probleme und blieb deutlich unter ihren Erwartungen. 

Jetzt hoffen wir auf den versöhnlichen abschließenden Wettkampf in Neckarsulm mit gutem Wetter und noch besseren Leistungen!


Franken Werfercup 2017

Beim ersten Wettkampf zum Franken-Werfer-Cup in Crailsheim waren Lisa und Amelie am Start. Uns fehlten noch ein paar Freilufttrainingseinheiten und so gingen wir relativ untrainiert an der Start, bis zum nächsten Werfertag in Schrozberg muss noch etwas gearbeitet werden....




Drei-Berge-Cup 2017

Beim diesjährigen 3-Berge-Cup hatten viel zu wenige Starter: Beim Auftakt in Michelbach und beim zweiten Lauf in Sulzdorf war nur Jonas am Start, beim abschließenden Lauf , dem Osterlauf in Obersontheim waren wir mit immerhin 3 Startern vertreten: Jonas, Maximilian und Bianca.

Nach dem tollen 2. Platz in Michelbach, dem 7.Platz in Sulzdorf und dem 2. Platz in Obersontheim errang Jonas in der Cup-Wertung ebenfalls den 2. Platz - super Leistung!



25.03. Hallenwettkampf Crailsheim

 Bei unserem diesjährigen Wettkampfauftakt konnten wir mit einem Ilshofener Teilnehmerrekord antreten:

Bildergalerie

Am Start waren in den Mannschaftswettkämpfen:

U8: Hannes Kuschel, Nick Härterich, Mina Herold, Jonas Berroth, Sabri Özdemir
U10: Elli Scherkus,Sarah Kraft, Mara Kuschel, Leni Schürle, Jan Rotehnberger, Jan Buchmann, Linda Renner, Yumi Theus
U12: Marcel Erhardt, Hannes Herold, Elias Özdemir, Maximilian Breiter, Vanessa Gerner, Enrico Kasper,Lars Buchmann, Adrian Kirchberger

Bei den älteren Kids starteten in Einzeldisziplinen:

Jonathan Messerschmitt : Sprint + Kugel
Lisa Weber: Sprint, Kugel + 800m
Bianca Rothenberger: Sprint, Hochsprung + 800m
Valeria Gerner: Hochsprung + 800m

Nachdem wir in den letzten Jahren immer nur knapp die Mannschaften stellen konnten, waren wir dieses Mal sehr froh, dass so eine gute Beteiligung zustande kam. Erfreulich war auch der, im Vergleich zu den letzten Jahren, geänderte Zeitplan: Vormittags die Einzeldisziplinen, Nachmittags die Mannschaftswettkämpfe, so gab es nicht so viel Leerlauf zwischen den einzelnen Wettbewerben.
Bei den älteren Athleten waren wir mit vier Startern vertreten, auch das ein Rekord für unsere Gruppe! Valeria und Bianca hatten Ihren ersten Hochsprungwettkampf und konnten hier ihre Trainingsleistung voll abrufen. Lisa überzeugte beim Kugelstoßen mit neuer persönlicher Bestleistung (8,00m) - dank unserer neuen Hallenkugeln konnten wir hier gut trainieren und sind gut auf die Freiluftsaison vorbereitet.
Bei den Mannschafften konnten wir mit zwei 3. und einem 4. Platz gut mithalten: Beim Medizinballstoßen waren wir bei den U8 und U10 die besten und die U12  zweiten, auch hier zeigt unser Training Wirkung - bei der abschließenden Staffel - wie jedes Jahr eine tolle Stimmung in der Halle -in der leider nur vier Kinder aus jeder Mannschaft starten dürfen konnten bir bei den U10 mit Leni, Jan, Elli und Linda die Siegerstaffel stellen!
Unsere U10 landeten mit nur einem Punkt Rückstand vor den punktgleichen beiden ersten Mannschaften auf dem dritten Gesammtrang.

Unsere Ergebnisse:

U8: 3.Platz (erster Platz beim Medizinballstoß)
U10: 3.Platz - (erster bei der 800m Staffel und beim Medizinballstoß) nur ein Punkt hinter den punktgleichen Ersten
U12: 4. Platz (zweiter beim Medizinballstoß)
Lisa: 1. Kugel (neue Bestleistung 8,00m)   1.   800m Lauf
Bianca: 2. Hochsprung und 800m Lauf
Valeria: 1. Hochsprung und 3. 800m Lauf
Jonathan: 3. Kugel und 3. Sprint